Diskussion:Mofette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was stimmt denn nun?[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel sagt: Weitere aktive Mofetten kann man auch in Griechenland auf der Vulkanhalbinsel Methana (deren Name wohl von den Gasen stammt = μεθάνιο αέριο - Methan(a)gas), ..., während Mehana sagt: Auch wenn Methangas aus Mofetten auf der Halbinsel aus der Erde kommt, so ist der Namen Methanas nicht darauf zurückzuführen. Während Methana schon in der Antike so genannt wurde, ist der Name des Gases neuzeitlich. --89.106.220.9 12:22, 28. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]

Informationen des teilweise übernommenen Artikels "Mofetten" stammen von den Autoren:[Quelltext bearbeiten]

17:39, 3. Mai 2005 Benutzer:Terabyte K 14:06, 3. Mai 2005 Benutzer:Philipp-dmb 20:35, 16. Feb 2005 Benutzer:Brudersohn (neu)

Die Versionen vor der Umleitung können hier nachgeschlagen werden. --Ulenspiegel 16:31, 30. Sep 2005 (CEST)

Bublak-Mofette[Quelltext bearbeiten]

die habe ich als neuen Artikel angelegt. War dies voreilig? Es fehlt Text, Details. Aber diese ist jene Große (Gasaustritt/Forschung) im Egerbecken? Also als Unterpunkt bei Mofette oder neuen Artikel bestätigen?--straktur (Diskussion) 22:30, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich halte es für sinnvoll, den Inhalt vom Artikel der Bublák-Mofette mit in den Artikel vom Egerbecken (= Cheb-Becken) zu integrieren. So haben wir eine gefüllte Seite, anstatt zwei kärglich daherkommenden. Die Mofetten-Tätigkeit ist in dem Becken überdurchschnittlich hoch, wird viel erforscht und kann so am bekanntesten Beispiel beschrieben werden. Ich würde mich demnächst darum kümmern. Ok? -- famule 09:34, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Da bin ich offen. Aber die Bublak-Mofette hat eine Sonderstellung. Auch eine Abteilung des Umweltbundesamtes war extra dort. Wenn Vulkantätigkeit in Europa beginnt, dann dort oder am Vesuv. Wenn jemand in Google nach Bublak-Mofette sucht, so soll diese schnell (nicht über Umweg Egerbecken -> Mofette -> Bublak) gefunden werden. --straktur (Diskussion) 21:38, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Es gibt Artikel mit weit weniger Text und diese bestehen ohne Kritik. --straktur (Diskussion) 22:19, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Gut, dann sind wir uns einig, dass die Artikel für sich bleiben, aber jeweils mehr Inhalt vertragen. -- famule 08:01, 23. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]