Diskussion:Molekülwolke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Hälfte der Milchstraße?[Quelltext bearbeiten]

Beim Thema "Interstellare Materie" (http://de.wikipedia.org/wiki/Interstellare_Materie) steht, dass diese nur wenige Prozent der Masse der Milchstraße ausmacht. Hier steht, dass allein die Molekülwolken - die ja nur einen Teil der interstellaren Materie bilden - circa die Hälfte der Masse der Milchstraße ausmachen. Was stimmt nun?

--217.231.212.224 10:52, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Inzwischen wurde das Wort "baryonischen" hinzugefügt; gemeint ist damit wohl: die Hälfte derjenigen Masse, die nicht dunkle Materie ist. Das beantwortet aber noch nicht die gute Frage. --Neitram  17:55, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Artikelzustand[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Artikel ist leider in einem sehr schlechten Zustand - keine Quellenangaben oder ungenau. So gibt es inzwischen exakt 151 nachgewiesene Moleküle (http://astrochemistry.net), zumeist durch Rotationsübergänge (siehe Radioteleskopie) identifiziert, Diese beschränkt sich aber auf polare Moleküle (siehe Theorie). Erstes entdecktes Molekül war leider CH, und zwar schon 1937 (siehe ApJ,Vol.86,p.483, Swings et al.) usw..

Gruß

Dunkelwolken[Quelltext bearbeiten]

"Sehr dichte und kalte Molekülwolken sind als Dunkelwolken bekannt, es sind die Geburtsstätten von Sternen."

Der Link Sternentstehungsgebiet ist ein Redirect auf H-II-Gebiet und H-II-Gebiete sind ja gerade durch ihre großen Mengen an ionisiertem atomarem Wasserstoff gekennzeichnet, also nicht durch molekularen Wasserstoff. Wie stimmt es denn nun? --Neitram  17:51, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Woher kommt diese Zeitskala?[Quelltext bearbeiten]

Wenn gesagt wird, dass sich in den ersten 6 Millionen Jahren einer GMC nicht viel tut, so setzt das voraus, dass man das Alter einer GMC auf etwa 1 Million Jahre genau bestimmen kann (wie macht man das?), und dass eine GMC sich in so kurzer Zeit bildet (wie tut sie das ?). Beides ist höchst bemerkenswert, denn 1 Million Jahre sind ein kosmischer Wimpernschlag. Wie kann der Artikel beide Fragen einfach übergehen? Die Quelle für die 6 Millionen (und weiteren 13 und 7 Millionen von Jahren) muss doch dazu Einiges sagen.–– Binse (Diskussion) 00:23, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]