Diskussion:Mosaik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

begrifferklärung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Begriffsklärung mal auf diesem artikeln entfernt, da es sich nicht wirklich um eine Begriffsklärung handelt. Vielmehr werden in diesem Artikel alle unterschiedlichen Bedeutungen des Wortes Mosaik behandelt. Für eine Begriffsklärung fehlen auch die Links auf die eigentlichen "Hauptartikel". – Sebastian R. 22:01, 25. Jul 2004 (CEST)


Hi! Leider weiß ich nicht, wie ich hier 'nen eigenen Punkt erstelle. Es sei aber angemerkt, dass das gewählte Beispielbild ein ziemlicher Griff in's Klo ist - grade dieser Teil des Wandmosaiks stammt so nicht aus dem 6. Jahrhundert, sondern ist restauriert/ergänzt und stammt etwa aus dem 19. Jahrhundert. Daher als Beispiel eher unpassend. 13:59, 28.10.2011 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 134.76.188.58 (Diskussion) )

Image mosaik[Quelltext bearbeiten]

Wie nennt man diese Bilder-Mosaiken, generiert von Computer, die ein Bild aus vielen Sub-Bilder erstellt? Eine Erwähnung wäre toll, ebenso wer sie entwickelt hat.

Beispiel auf diesem [Link]

Ja, genau. Diese moderne Anwendung des Mosaiks sollte auch meiner Meinung nach in dem Artikel Verwendung finden. Da der obige Link tot zu sein scheint, hier ein weiterer http://www.mosaicr.com/. (November 2006)
Das sind Fotomosaiken, und sie werden mittlerweile im Artikel erwähnt. --Stefan Weil (Diskussion) 12:41, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Stefan Weil (Diskussion) 12:41, 25. Feb. 2024 (CET)

weiterer Link[Quelltext bearbeiten]

Hier ist noch ein weiterer Link für ein Computer-Mosaik (Wikimedia-Logo):[1] wer würde gerne ein Computererstelltes Mosaik in dem artikel sehen bzw. was sollte es darstellen?

Ich habe einen Link eingefügt wo gezeigt wird wie man ein Mosaik erstellt - ist mit Sicherheit interessant für den Leser. Falls jemand einen besseren Link findet kann er meinen gerne rauswerfen... Gruß André Debus, Nürnberg

Herkunft des Wortes Mosaik[Quelltext bearbeiten]

Beitrag von Benutzer: KKotowski aus Artikel hierher verschoben:

Bitte korrigieren, weil nicht richtig: „Das Wort Mosaik leitet sich von dem arabischen Begriff musáuwak für „geschmückt“ oder „verziert“ ab. Die griechische Bezeichnungen mosaikon taucht erst später auf.. »

Richtig wäre:

Das Wort Mosaik kommt zu uns durch die Römer, die auf das Griechische zurückgriffen, opus (Technik) musium.

Das ist praktisch nur eine Übetragung aus dem französischen Wiki: «  La mosaïque (du grec ancien μουσεῖον / mouseion par le latin musiuum opus, « 

Das arabische Wort gibt es zwar und es bedeutet auch "dekoriert", "geschmückt".

Falsch ist , dass das Wort von den Arabern übernommen wurde. Es waren gebildete Lateiner die uns das Wort brachten. So stehts in vielen mir bekannten mosaikbüchern, aber nur eins nennt Quellen. Im 3.ten Jahhundert wird von "pictura es de museo" geschrieben (Trebellius Pollio, Triginta Tyranni XXXV 4). Schliesslich benutzt Augustinus das Wort(de Civitate Dei DX 8). Beide Quellen nach Monika Leithner, Mosaik, Haupt, 1999. .nicht signierter Beitrag von Benutzer: KKotowskiaus Artikel nach hier verschoben von-- Toontje 02:41, 19. Aug. 2009 (CEST))[Beantworten]

Das Wort Mosaik kommt weder aus dem Arabischen noch aus dem Griechischen, sondern ist eine Ableitung des spätlateinischen "musaikum (opus)".-- Toontje 04:27, 23. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Wort Mosaizieren sollte doch wenigstens 1x im Text untergebracht werden. --Bin im Garten (Diskussion) 21:49, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

...ein interessanter beitrach: bist du etwa derjenige, der den "Mosaizismus" auf Wikipedia TF-mässich etablieren will? ein absolutes unding, den Duden dafür als "beleg" zu zitieren: seit wann iss der denn massgeblich für kunsthistorische begriffe?!? selten sone offensive theoriefindung gesehn... lg, --93.216.51.101 02:52, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Immer Kunst?[Quelltext bearbeiten]

Die Einleitung ordnet Mosaike ausschließlich der bildenden Kunst zu. Es gibt m. E. aber selbst aus Antiker Zeit Beispiele etwa rein ornamentaler Bodenbeläge, die kaum als Kunst bezeichnet werden können und in der Gegenwart gibt es industriell gefertigte oder Computer generierte Mosaike, die man sicher nicht als Kunst bezeichnen kann.77.21.177.21 10:49, 12. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Abbildung unter Geschichte - römisch: Die Abbildung wurde verdreht gescannt - ich kann die neue (zurückgedrehte nicht einbauen...) siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Gro%C3%9Fer_Palast_(Konstantinopel) (2.Foto:"Mosaik aus dem Großen Palast") --Berzo (Diskussion) 12:07, 6. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]