Diskussion:Motoneuron

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel bedarf einer gründlichen Revision. Er enthält einige grundsätzliche Fehlkonzeptionen. Unter dem Stichwort wird versucht, grob das gesamte motorische Nervensystem abzuhandeln. Sinnvoll erscheint mir dagegen, nur das eigentliche Motoneuron, nämlich die Nervenzelle im Vorderhorn (und Hirnnervenkernen) zu beschreiben. Da gibt es genügend zu berichten. Der Rest des existierenden Artikels sollte (nach gründlicher Überarbeitung) auf andere Stichworte verschoben werden.

Ein Motoneuron ist ein bestimmter Typ einer Nervenzelle mit wohl definierten anatomischen und elektrophysiologischen Eigenschaften. Dagegen gibt es kein "oberes Motoneuron", wohl aber eine zentrales motorisches System, dass sich aus einer Vielzahl von Neuronensystemen zusammensetzt.

Ich fange heute (noch nicht) mal mit kleineren Änderungen an.

Der Begriff oberes Motoneuron ist in der Neurologie und funktionellen Neuroanatomie durchaus etabliert.--Uwe G. ¿⇔? 02:15, 18. Jun 2006 (CEST)

Es ist richtig, dass der Begriff oberes Motoneuron in der klinischen Medizin insbesondere Neurologie in (unsauberer) Weise benutzt wird. Vom anatomischen und besonders neurophysiologischen Standpunkt aus ist der Begriff einfach falsch und hat auch im klinischen Bereich eher Verwirrung gestiftet. Gegen die Einführung der Begriffe extrapyramidales System, Cortikospinal Trakt, motorisches System ist gar nichts einzuwenden, diese sollten aber als eigenes Stichwort behandelt werden.

Solange der Inhalt des Artikels nicht aus den Nähten platzt sehe ich keine Veranlassung, Artikelinhalte auszulagern. --Uwe G. ¿⇔? 12:07, 18. Jun 2006 (CEST)

Ich stimme dem unsignierten Beitrag vollkommen zu, denn ich finde auch, dass der Artikel in seiner jetzigen Form weder das Lemma beschreibt noch ihm gerecht wird. Taten sollen folgen, ich werde EPS und Pyramidenbahn auslagern und mittelfristig zu einem akzeptablen Umfang ausbauen. Bitte nicht gleich wieder revertieren! Gancho 12:46, 21. Jun 2006 (CEST)

Lieber Gaucho, mit dem Kopieren der Inhalte in separate Artikel verstößt du gegen das Urheberrecht. Auch Wikipedia-Artikelnhalte, die unter GNU-FdL stehen, können nur mit Verweis auf die Autoren des Ausgangsartikel tranferiert werden. Bitte lese Wikipedia:Urheberrechte_beachten, insbesondere den Abschnitt Artikel verschieben, Artikel zusammenführen, Artikel aufteilen. Ich sehe keine andere Möglichkeit als die Auslagerungen zu löschen und neu einzustellen. --Uwe G. ¿⇔? 14:57, 21. Jun 2006 (CEST)
Hallo, es gab jetzt etwas Aufregung bei mir, hab wohl was falsch verstanden... wieauchimmer, mit der jetzigen Lösung kann ich leben. Übrigens: Gaucho ist auch nett, ich heiße (sive nenne mich) aber Gancho, Gruß Gancho 15:34, 21. Jun 2006 (CEST)
NP, jeder macht Fehler, ich habe es ja noch im Frühstadium repariert, beim nächsten Mal weißt du wie es geht. An den Artikeln besteht ja noch viel Erweiterungsbedarf, ich hatte ihn seinerzeit als Übersichtsartiel eingestellt. Vielleicht solltest du mal über Links auf diese Seite überprüfen ob nicht an vielen Stellen Direktlinks zu den neuen Artikeln sinnvoll sind. Gruß und frohes Schaffen --Uwe G. ¿⇔? 16:14, 21. Jun 2006 (CEST)

was ist mit anderen motoneuronen?[Quelltext bearbeiten]

Es wird kein wort über alpha1 und alpha2 motoneurone oder gamma-motoneurone verloren. Da sollte dirngend mal was passieren!!!