Diskussion:Mount Mitchell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

T. M. Bannon war bestimmt nicht als erster auf dem Gipfel des Mount Mitchell[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir sicher, dass Dr. Mitchel schon um 1844 auf dem Gipfel des nach ihm benannten Mount Mitchell war. Das geht aus den Reiseberichten des Dr. Mitchel hervor. Woher kommt die Information, ein gewisser T.M. Bannon sei dies erst um 1912 gelungen ? (nicht signierter Beitrag von 80.131.39.209 (Diskussion) 12:46, 12. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

danke für die Info. Hast du bitte Quellen wo das nachzulesen ist? lg --Herzi Pinki 02:52, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das mit der Quellenversessenheit nimmt hier langsam schon paranoide Züge an. Dr. Mitchell wurde 1858 auf dem Gipfel des nach ihm benannten Berges beigesetzt. Folglich kann ein gewisser T.M. Bannon nicht erst 1912 als erster auf dem Gipfel gewesen sein. Eine von vielen seriösen Quellen ist diese hier: http://www.summitpost.org/article/170761/mt-mitchell-history.html (nicht signierter Beitrag von 80.131.17.236 (Diskussion) 01:09, 18. Jul 2010 (CEST))

Woher die Info bezüglich Thomas M. Bannon kommt, frage ich mich allerdings auch. Wurde wohl mal quellenlos aus der englischen WP übersetzt, wo es mittlerweile nicht mehr steht. Bannon arbeitete für den United States Geologic Survey und hat offenbar in Idaho einiges erkundet sowie in Südamerika, vom Mt. Mitchell fand ich aber nichts. Kommen wir zu Mitchell selbst: Es steht überall, dass er die Höhe des Gipfels bestimmte. Dazu muss er aber nicht unbedingt draufgestanden haben. Und explizit die Info, dass er auch auf dem Gipfel war, fand ich nirgendwo. Abgesehen davon, dass Summitpost-Artikel auch eine Art privates Laienvergnügen ist wie Wikipedia, und dass speziell dieser Artikel vor Rechtschreibfehlern strotzt, was wenig vertrauenerweckend ist: Wo steht dort, dass Mitchell auf dem Gipfel war? Summa summarum lautet meine Empfehlung: Erstbesteigung erstmal komplett entfernen aus der Infobox, bis jemand bequellt eine eindeutige Aussage bringt. --X-Weinzar 16:22, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
guter Vorschlag, ich war dann mal so frei. Bei einem leicht zu besteigenden Zweitausender ist auch anzunehmen, dass schon die Indianer vor Kolumbus oben waren. --Herzi Pinki 22:56, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]