Diskussion:Multisystematrophie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Einteilung der MSA hat sich in den letzten 10 Jahren grundlegend geändert. Ursprünglich war es üblich, OPCA von Shy-Draeger und striatonigrale Degeneration zu trennen. Seit einigen Jahren werden MSA-P (dominierendes Parkinsonoid + Demenz), MSA-C (dominierend cerebell. Syndrom) und das Shy-Drager-Syndrom (überwiegend zentral-vegetative Störung) unter dem Begriff der MSA zusammengefasst. Das sollte nicht vermischt werden, um die Übersicht zu wahren.

Ich würde daher vorschlagen, dies in der Einteilung entsprechend zu verankern:

Einleitung

1. Epidemiologie ("Statistik" ist nicht korrekt) incl. Altersbindung und Geschlechterdominanz

2. Formen

2.1. MSA-P (häufigste)

2.2. MSA-C

2.3. Shy-Drager

--> jede Form mit Symptomatik, radiolog. Befund/ Makroskopie, Therapieoption, evtl. Komplikationen

3. Pathologie - hier "nur" die Gemeinsamkeiten der Zellularpathologie

Ich beteilige mich gern am Schreiben, muß aber vorher noch eine Prüfung absolvieren.

--Medicus of Borg 23:09, 8. Feb 2006 (CET)


Das war mir auch schon aufgefallen (auch im Kapitel Parkinson-Erkrankung). Mal sehen, wer von uns schneller dazu kommt, das in diesem Sinne zu überarbeiten. Ist halt immer mindestens 1 Stunde Arbeit.

Alles gute für die Prüfung! (Facharzt?) --Madlener 21:41, 9. Feb 2006 (CET)

Krankheitsverlauf[Quelltext bearbeiten]

angefangen hat alles vor ca. 1 Jahr, zunächst Gangunsicherheit, Schwindel, Zittern, Hyperventi-lieren,kurzzeitige Bewustseineintrübung, Merkfähigkeit. Krankenhausaufenthalt, Überprüfung des Diabetis 2, Psychosomatische Beurteilung, gesamt als keine Krankheit erkannt. 2te Meinung fachorientiertes Krankenhaus stationär, dort lt. Befund: MSA nach dem ich inzwischen mehrmals gefallen bin, mir dabei den Unterarm gebrochen habe, wegen des Zittern mit heißem Kaffee den Unterarm verbrüht habe, im Garten nach Sturz nicht in der Lage war wieder aufzustehen (Muskelversagen), erneuter kurzzeitiger Aufenthalt im allgemein Krankenhaus mit Diagnose mir nicht helfen zu können. Medikament "Dopadur" 2 x täglich, hilft nicht. Nun Pflegestufe 1 - 2 beantragt und Schwerbehinderten Ausweis, Autofahrten durch Begleitperson als Fahrer. Welche Hilfe kann ich weiter erhalten. Mein Gemütszustand leidet zunehmend. (nicht signierter Beitrag von 79.204.177.79 (Diskussion) 13:18, 18. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Mir, als Laie, scheinen die folgenden Aussagen widersprüchlich zu sein.

Im Abschnitt Diagnostik heißt es:

Neben einer obligaten autonomen Dysfunktion ist fehlendes Ansprechen auf L-DOPA ein wichtiges Kriterium zur Abgrenzung vom Morbus Parkinson.

Im Abschnitt Therapie heißt es hingegen:

Parkinsonismus wird mit Dopaminergika behandelt, wobei L-DOPA etwas besser wirksam ist als Dopaminagonisten.

Wäre echt super, wenn mir das jemand erklären könnte. Danke! (nicht signierter Beitrag von 80.138.63.131 (Diskussion) 12:38, 8. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]