Diskussion:Musikalische Früherziehung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie mir vor kurzem bekannt wurde, ist der Begriff Musikalische Früherziehung inzwischen veraltet. Frau Prof. J. Metz von der Hochschule für Musik und Theater Leipzig wies uns darauf hin: Das gemeinte Fachgebiet heisst "Elementare Musikpädagogik" (EMP). Lernende müssen keine Kinder sein, sondern können jeder Altersgruppe angehören. Man erzieht nicht, sondern man bildet. Dies nur in Kürze, es wäre also zu berdenken, den Artikel umzubenennen und inhaltlich um die Altersgruppen zu erweitern, die bis jetzt noch nicht im Artikel angesprochen wurden. -- Barna7 21:00, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich versuche, es mal einzubauen. Musicproducer (Diskussion) 22:16, 23. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Noten erlernen[Quelltext bearbeiten]

Es sollte auch darauf eingegangen werden, wie Kinder das Notenlesen erlernen. Ich stehe diesbezüglich vor einem Rätsel, weil ich in der fünften Klasse das als einziger (in einer Gruppe von vierzig!) nicht konnte, während die anderen es scheinbar aus der Luft beherrschten. Auf meine Erkundigung, woher sie das denn konnten, erhielt ich ausnahmslos die Gegenfrage, warum ich es denn NICHT könne, wo ich doch Augen und Ohren hätte. Seit Jahren wälze ich Lexika über musikalische Früherziehung, finde aber nirgends nur eine Silbe zu dem Thema.--80.141.238.26 16:04, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Nicht alle Konzepte der MFE beinhalten das Notenlesen. Wenn man diesen (meiner Meinung anch sehr oberflächlichen) Artikel um das Noten lernen erweitern will muss man auch verstärkt auf die verschiedenen KOnzepte eingehen. -- 87.161.136.172 11:28, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

diese Version wurde wohl per Copy and Paste eingefügt und ist nach Google wohl eine WP:URV, da es aber im Netz zu oft auftaucht, weiß ich nicht von wem und stelle erstmal einen Verdachtsbaustein ein, vgl Google--in dubio Zweifel? 14:53, 18. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

gut, Nachforschungen haben ergeben, dass es wohl ein umgekehrter Fall ist, vgl etwa hier (Copyright 2011), auch verschiedene Jobbörsen haben wohl eher hier abgekupfert (und zum Teil auch WP als Quelle genannt)--in dubio Zweifel? 15:07, 18. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]