Diskussion:Nachrichtenportal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Fonero in Abschnitt Login-Allianz in der Schweiz
Zur Navigation springen Zur Suche springen


"Projekte unklarer Relevanz entfernt"? (12:14, 7. Mär. 2008)[Quelltext bearbeiten]

Gibt es vom Benutzer LKD eine Erläuterung, warum er jene Textabschnitte für irrelevant hält? Und wenn schon keine Irrelevanz, sondern nur "unklare Relevanz", warum denn gleich alles löschen? Schade. Ich, als Laie, fand diese Information hochinteressant. Schlimmstenfalls könnte der erwähnte externe Link als Werbung aufgefasst werden, aber das stünde in keinem Verhältnis zu all den anderen genannten kommerziellen Gegenständen in dieser Enzyklopädie. – Gruß. --Suaheli 03:05, 9. Mai 2008 (CEST)Beantworten

P.S.: Mir scheint, es lag an den Links? Wären jene Textabschnitte akzeptabel, wenn die mitgegebenen beispielhaften Links im Artikel und in der Quellen-Liste entfernt würden? Es ist klar, dass Sekundärliteratur als Quelle bevorzugt wird, vor allem in Papierform. Allmählich entsteht aber das Problem, dass Papier nicht mehr das einzige Medium ist und manche Primär- sowie Sekundär-Quelle nur elektronisch verfügbar ist, vor allem dann, wenn das Lemma selbst eine elektronische Sache ist. Ich denke, die alten Prinzipien müssen langsam der Gegenwart angepasst werden. Aber das wäre jetzt eine Grundsatzdiskussion ... --Suaheli 03:29, 9. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Internetzeitung vs. Onlinepräsenz[Quelltext bearbeiten]

Mit der Definition im Artikel (erster Satz) bin ich einverstanden. Aber im weiteren Text sollte man die Internetzeitung gegen die Onlinepräsenz einer üblichen Tageszeitung in Papierform deutlicher abgrenzen. Echte Internetzeitungen gibt es (anscheinend) nur sehr wenige, ich nenne hier als etwas Neueres die Leipziger Internet Zeitung. Als zusätzliches Merkmal könnte man nehmen, wie die Internetzeitung finanziert wird.

Dass die Onlinepräsenzen eigene Redaktionen haben, liegt beinahe in der Natur der Sache. Die Papier-Schreiberlinge haben jedenfalls nicht noch Zeit dafür, auch die Onlinepräsenz aktuell zu halten. Aber die Texte, die eine Zeitung eigentlich ausmachen, sind im Druck und im WWW quasi identisch; die Onlinepräsenz hat halt noch das ganze Servicebrimborium und die Interaktivität mit dem Leser dazu.

Der Spon hat sich im Laufe der Zeit sehr selbständig, auch redaktionell, gemacht, so dass man versucht sein könnte, ihn als Internetzeitung zu bezeichnen. Aber für mich ist der Spon immer noch nur eine sehr gute Onlinepräsenz des Spiegels. Und, ohne dass ich etwas weiß: finanziell ist der Spon bestimmt nicht unabhängig vom Spiegel.

Die im Artikel verlinkte "Liste von Online-Tageszeitungen" ist eine Sammlung von Onlinepräsenzen von Tageszeitungen, die in gedruckter Form erscheinen, und keinesfalls eine Liste von Internetzeitungen. Ich bin dafür, diesen Weblink zu löschen (und woanders zu verwerten). Stefan Neumeier 01:01, 27. Okt. 2009 (CET)Beantworten

Ich kann Stefan nur Recht geben. Auch der Weblink zu einer Liste von Online-Tageszeitungen ist eher eine WhoIsWho von Onlinepräsenzen, zumal mit Stand von 2001 (!)

Vielleicht sollte man mal eine echte Aufzählung von (nur) Onlinezeitungen starten wenn es die hier noch nirgends gibt. Die genannten Netzeitung ist ja bereits ein †-Fall, denn soweit ich weiß ist die seit 1.1.2010 eine automatisches System, ohne echte Redakteure.

Als Online-Lokal-Zeitung kenne ich weiter noch 16vor.de aus Trier --Madm 00:13, 16. Mär. 2010 (CET)Beantworten

Es gibt auch noch die englischsprachige The Local (gelöscht, aber noch unter Benutzer:Berny68/The Local verfügbar), die lokale Nachrichten aus Schweden, Deutschland, Frankreich, der Schweiz und künftig auch Norwegen tagesaktuell für eine englischsprachige Zielgruppe aufbereitet. Leider scheint es keine sekundären Quellen zu geben, die über diese interessante Zeitung berichtet haben (auf die ich schon öfter gestoßen bin), daher die Löschung, aber dieses Problem besteht offenbar generell bei diesem Thema. --Florian Blaschke 14:42, 15. Nov. 2011 (CET)Beantworten

Würmtaler Nachrichten und The Munich Times[Quelltext bearbeiten]

"The Munich Times" mit ihrem Lokalteil "Würmtaler Nachrichten" scheint zwar laut deren Archiv tatsächlich älter als die Netzeitung zu sein. Allerdings ist "The Munich Times" im Gegensatz zur "Netzeitung" offensichtlich keine echte Internetzeitung sondern ähnlich dem "Spiegel Online" nur eine online-Präsenz [1] und damit im Vergleich zur "Netzeitung" auch nicht älter. -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 18:40, 22. Nov. 2012 (CET)Beantworten

Weitere Internet-Zeitungen und Online-Präsenzen von Tageszeitungen im Vergleich[Quelltext bearbeiten]

MMNews Alexa-Rang: D: 927, weltweit: 13.638 deutsche-wirtschafts-nachrichten.de Alexa-Rang D: 406, weltweit: 7.649 fr-online.de, Alexa-Rang D: 487, weltweit: 8.868 bild.de Alexa-Rang D: 9, weltweit: 214 spiegel.de, D: 8, weltweit: 180 --Misomars Mickerling (Diskussion) 13:49, 6. Nov. 2013 (CET)Beantworten

Login-Allianz in der Schweiz[Quelltext bearbeiten]

https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/login-allianz-online-news-leser-muessen-sich-bald-registrierenwer-online-news-lesen-will-muss-sich-bald-registrieren-ld.1503919 --Fonero (Diskussion) 10:40, 1. Sep. 2019 (CEST)Beantworten

https://www.cash.ch/news/boersenticker-firmen/login-wird-fuer-schweizer-mediennutzer-ab-september-2020-zur-pflicht-1401743 --Fonero (Diskussion) 09:59, 20. Sep. 2019 (CEST)Beantworten