Diskussion:Nachum Sokolow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stil + Seriosität[Quelltext bearbeiten]

wer hat das geschrieben? Ein Verwandter? nur ein Bsp: "er war ein vollendeter Sprachenkenner" - ist einer Enzyklopädie nicht würdig. Der Tenor geht so weiter - also bitte umändern. (nicht signierter Beitrag von 80.108.193.23 (Diskussion) 16:54, 16. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Welches Interesse hatten die Briten, die Zionisten mitten im größten bis dahin bekannten Krieg bei der Errichtung eines israelischen Staates zu unterstützen?[Quelltext bearbeiten]

"Nach Gesprächen mit Chaim Weizmann und Sokolow erklärte 1917 der britische Außenminister Balfour in der Balfour-Deklaration die grundsätzliche Zustimmung Großbritanniens zur Errichtung einer "nationalen Heimstätte" des jüdischen Volkes in Palästina."

Gibt es irgendwelche inhaltlichen Überlieferungen zu diesen Gesprächen? Der Antizionist Benjamin Freedman behauptet, zionistische Gruppen hätten Großbritannien dazu bewegt, ihnen Palästina zu überlassen, weil sie ihnen im Gegenzug einen Kriegseintritt der USA zusicherten. Gerade vor dem Hintergrund des geheimen Sykes-Picot-Abkommen aus dem Jahr 1916, in dem Frankreich und England festlegten, wie sie die Reste des Osmanischen Reichs unter sich aufzuteilen gedachten sowie der Hussein-McMahon-Korrespondenz, in der McMahon den Arabern mehr oder weniger die Unabhängigkeit versprach, bleibt völlig unklar, welchen Vorteil sich die Briten (und man darf nicht vergessen: 1916/1917 standen sie am Rande der Niederlage) von der Zustimmung zu einer "nationalen Heimstätte" des jüdischen Volkes in Palästina versprachen. Ich sage es nur ungern, aber zur Zeit halte ich die Ausführungen Freedmans zu dieser Frage für die plausibelsten, vor allem, weil einfach die Gegenthesen fehlen. Es wäre sehr erfreulich, wenn mich jemand eines besseren belehren könnte. ;)

Viele Grüße --Rogerblech (Diskussion) 11:25, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]