Diskussion:Naturschutzgebiet Juratrockenhang mit der Felsgruppe „Zwölf Apostel“

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von 143.164.1.11 in Abschnitt "Wird nicht mehr beweidet"
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auffälliges, 2015-08-09[Quelltext bearbeiten]

1- „Es handelt sich um das bedeutendste und schönste Naturschutzgebiet der Südlichen Frankenalb im Altmühltal.“ — Wertend.
2. „Die Felsformationen bestehen aus dolomitischem Schwammkalk […]“ — Der Zielartikel liefert keine Definition. Sollte vielleicht auf den Einleitungsabschnitt von dessen Abschnitt Kalkstein#Biogener Kalkstein verlinkt werden, mit der Insinuation Schwammkalk = durch Schwämme abgelagerter Kalk? War statt dolomitisch vielleicht dolomitisiert gemeint?
3. „[…] die an der Schwelle des Weiß-Jurameeres nach Erosion des weicheren Malmgesteins, das auch Weißer Jura genannt wird, stehen geblieben sind.“ — Ich vermute, dieser Schwammkalk wurde auch im Oberjura abgelagert, und es handelt sich nur um eine andere Fazies als beim ehemaligen Umgebungsgestein. Wenn nicht, sollte man die andere Formation nennen. Auch der genannte Malm vertrüge größere Präzision.

--Silvicola Disk 17:39, 9. Aug. 2015 (CEST)Beantworten

"Wird nicht mehr beweidet"[Quelltext bearbeiten]

Oberhalb des Jurahangs kann ich keine Aussage treffen, aber vor den Sicherungsmaßnahmen im letzten Frühjahr gegen Abrutschen der Felsen war immer mal wieder eine Schafherde zu Füßen der zwölf Apostel anwesend. Werde mal bei der Gemeinde nachfragen, wie es dieses Jahr geplant ist. (nicht signierter Beitrag von 143.164.1.11 (Diskussion) 10:40, 23. Apr. 2018 (CEST))Beantworten