Diskussion:Netzwerkkamera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Weblink netzwerkkameram.com aufzuführen ist eine echte WERBUNG!

"Analoge Videokamera" und "Stromnetz"[Quelltext bearbeiten]

Ist mit "analog" hier eigentlich eher die Videokassetten-Version statt der Unterscheidung analog und Digital gemeint? Das was gemeinhin unter "Videokamera" verstanden wird, braucht auch kein Stromnetz sondern hat eine Batterie- bzw. Akku-Versorgung --84.143.52.151 07:44, 18. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es geht dir offenbar um diesen Satz:
Während eine analoge Videokamera einen direkten Anschluss ans Stromnetz benötigt, kann eine Netzwerkkamera den Strom mittels Power over Ethernet oder auch über das ISDN-Kabel beziehen.
Wenn du sicher bist, dass die herkömmlichen (mit analogen Übertragungen arbeitenden) Kameras keinen Stromanschluss benötigen, dann solltest du den Text entsprechend ändern. Es muss dann dort heißen:
Während eine herkömmliche analoge Kamera zumeist über Batterien bzw. Akkus mit Strom versorgt wird, kann eine Netzwerkkamera den Strom mittels Power over Ethernet oder auch über das ISDN-Kabel beziehen. -- Kerbel 10:45, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bei der Viellfalt an Kameratypen gibt es für den Privaten Bereich sicher analoge Videokameras die mit Batterien oder Akkus betrieben werden. Aber im Professionellen Bereich werden die meisten analogen Kameras an das Stromnetz angeschlossen. Dies geschieht entweder direkt an der Kamera, über ein Netzgerät oder bei Phatomgespeisten Kameras über ein entsprechendes Speisegerät. Natürlich gibt es sicher auch welche die an eine Autobatterie angeschlossen werden um im Gelände Aufnahmen zu machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das bei analogen Kameras in großer Anzahl, zb auf einem Werksgelände jemand alle paar Tage die Batterien tauscht. Da diese analogen Kameras sowieso fest angeschlossen werden wäre es unsinnig keine Netzgeräte zu verwenden. Es gibt aber auch Netzwerkkameras die nicht mit POE versorgt werden können. Wenn der Switch an dem die Kamera angeschlossen ist dies nicht unterstützt muß diese fremdversorgt werden. Es ist aber sicher richtig das die meisten Netzwerkkameras im professionellen Bereich mit POE versorgt werden können. Firma: AXIS, MOBOTIX usw) POE wird in Zukunft in hinsicht auf ausfallsicherheit eine immer größere Rolle spielen. Schmidt 13:29, 18. Feb 2010 (CEST)

Mit drei Jahren Verspätung wird mir jetzt klar, wie die Frage von 2007 gemeint gewesen ist. Es ging dem Fragesteller um den Unterschied zwischen Hobbyisten-Kameras und CCTV-Kameras. Ich habe den ersten Absatz so abgeändert, dass Missverständnisse vermieden werden. -- Kerbel 01:31, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hack the Cam[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal diese Abschnitte rausgenommen:

Der größte Vorteil der Netzwerkkameratechnik ist auch gleich der größte Nachteil. Da diese Kameras im Netzwerk verfügbar sind, besteht auch immer die Gefahr, dass Hacker versuchen darauf zuzugreifen. In letzter Zeit kam es daher massiv zu "feindlichen Übernahmen". Auch rufen inzwischen verschiedene Gruppierungen ganz offen zum Hack the cam auf.
Unter Hack the Cam versteht man das Hacken, also illegale Eindringen, in eine Netzwerkkamera. Im einfachsten Fall kann der Eindringling auf die Livebilder der Kamera unbemerkt zugreifen. Fortgeschrittene Hacker greifen auf die gespeicherten Bilder und Videos zu, aktivieren oder deaktivieren vorhandene Schaltfunktionen, belauschen über das in die Netzwerkkamera integrierte Mikrofon fremde Personen oder verändern das Kamerasetup.
Normalerweise sind Netzwerkkameras über einen Ethernet Anschluss mit dem Intra- und oder Internet verbunden. Es gibt jedoch auch Kameras die zusätzlich einen ISDN-Anschluss besitzen. Hier besteht die Gefahr, dass sich Hacker über das Netzwerk der Kamera bemächtigen und auf Kosten des Kamerabesitzers den ISDN-Anschluss benutzen.
Da es über Suchmaschinen wie Google inzwischen möglich ist nach aktiven Netzwerkkameras zu suchen, ist die Gefahr sehr hoch, Opfer eines "Hack the Cam" zu werden.

Das klingt denn doch alles viel zu dramatisch. Aus der Tatsache, dass sich mal irgendwo irgendwelche Leute unter dem Motto "Hack the Cam" versammelt haben, folgt nicht, dass Netzwerkkameras mehr gefährdet sind als Webserver oder Nutzer-PCs. Wer sowas im Text haben will, der sollte Belege liefern. -- Kerbel 10:21, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Was muss eine gute IPcam haben? Wasserdicht,klein,hochauflösende Linse,6xAAA Accufähig,Nachtsicht,Sd-Karte,magnetisch,live vom Handy zu verfolgen,Aufnahmefähig,WPA3 fähig,Bluetooth

Textverschlechterung vom 28.06.2010[Quelltext bearbeiten]

Keep it simple. Wozu in der Einleitung einen ungebräuchlichen Begriff verwenden? Noch dazu ist CCTV nur im englischsprachigen Raum gebräuchig.
  • Nach der Änderung ist da jetzt zu lesen, dass Netzwerkkameras Überwachungskameras sind, die als Haupteinsatzgebiet Überwachungsaufgaben haben. Das ist Murks!
  • Es gibt Netzwerkkameras, die nicht zu Überwachungszwecken eingesetzt werden, beispielsweise Kameras, mit denen Touristen Geschmack auf eine bestimmte Ferienregion gemacht werden soll.
  • Der Begriff "CCTV" ist nicht ungebräuchlich, siehe [1] -- Kerbel 11:03, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung 03.10.2012[Quelltext bearbeiten]

Sicher noch nicht perfekt, aber ein paar grundlegende Dinge erschienen mir wichtig. --Joerg.schulz (Diskussion) 22:49, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]