Diskussion:Neuhumanismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das sehe ich gern, dass der wichtige Begriff jetzt vertreten ist. Paar Abänderungen werden noch geschehen müssen. Aber es ist schon nicht schlecht.--Mario todte 09:33, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich bin mir nicht sicher, ob die schärfsten Kritiker aus den Naturwissenschaften kamen, vielleicht eher von den Deutschnationalen wie Wilhelm II. Es gibt auch einige berühmte Physiker, die die alten Sprachen gelobt haben, u.a. wegen des Zugangs zu den griech. Naturphilosophen: Heisenberg!--Benutzer: Bogert

Umgekehrt ließen sich Beispiele wie Wilhelm Ostwald oder Ernst Haeckel aufführen, die diesbezüglich nicht gerade erbaut über das humanistische Gymnasium und die dortige Vermittlung der Alten Sprachen sich äußerten.--Mario todte 19:07, 10. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Den Gliedsatz "... insbesondere weil Staat und Eltern ihre weniger idealistischen Ansprüche (Untertanengeist, Nationalismus, Kostensenkung, Nützlichkeit) durchsetzten" finde ich nicht sonderlich differenziert. Julia

Nur in Deutschland?[Quelltext bearbeiten]

Gab es den Neuhumanismus nur in Deutschland oder auch in anderen europäischen Ländern?--78.34.159.225 21:38, 19. Nov. 2011 (CET)Arjo[Beantworten]