Diskussion:Nišavski okrug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

der erste aufstand wurde von petrovic "karadjordje" angezettelt, jedoch fiel bei der schlacht am cegar sindjelic (herkunft nähe svilajnac). desweiteren war karadjordje kein prinz, seine flucht nach misslingen des aufstandes nach österreich, würde man besser nicht als heldenmut od heldenhaft bezeichnen. dies auch unter dem aspekt dass die türkischen repressalien einen enormen blutzoll unter der bevölkerung verursachten. im epilog und mit einer gewissen distanz betrachtet, sollte petrovic als eine für das serbische volk negative und schadvolle person angesehen werden. die festung/befestigung nis wurde schon zu keltischen zeiten, wenn nicht früher besiedelt. dank der strategischer position war nis zu römer-zeit eine blühende stadt mit einer ansehnlichen bevölkerung (ca 200-300'000 ?)mit den zerstörung der stadt durch die hunnen wurde die gegend massiv entvölkert, sodass eine objektive schilderung bei felix kanitz (österreichischer reiseführer)nach zu lesen ist. (nicht signierter Beitrag von 109.245.104.226 (Diskussion | Beiträge) 12:01, 25. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]