Diskussion:Noise-Rock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

melvins haben mit nu metal und dessen entstehung nun wirklich nichts zu tun (siehe auch nu metal eintrag) habe deshalb diesen satz geloescht. uebrigens eine interessante betrachtung zu noise rock findet sich auch hier: http://www.monochrom.at/cracked/music/noiserockfaq.htm

Als Anfang für einen lexikalischen Noise-Rock Beitrag o. k. Es fehlen Hinweise auf wichtige konstituierende Labels wie Amphetamine Reptile und Skingraft. Auch die spätere Szene in Deutschland um bluNoise Rec u. a., die eine melodischere/melancholischere Variante spielten fehlt. Japan wird völlig ausgeblendet, wobei sich einige im Noisecore-Beitrag wiederfinden. Hier ist sicherlich eine Differenzierung sehr schwierig. Derzeit gibt es auch mit z. B. Todd und Volt eine kleine Renaissance des Noise Rock. Auch das könnte man in einem Satz ergänzen.

Die Zeitleiste ist leider nichtmehr ganz korrekt - Throbbing Gristle gibt es wieder.

Sind wieder drin ... (bekommt man die auch irgendwie in eine Zeile?)-- Tuxman 17:52, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Erklärungsbedarf?[Quelltext bearbeiten]

Musikalisch versucht Noise-Rock mit unnotierbaren Klängen, sogenannten Noise-Riffs, bei meist rhythmischer Schlagzeugbegleitung möglichst unharmonisch zu klingen.

Inwiefern "unnotierbar"? Der Verweis auf "Notation" hilft mir da wenig, weil ich von Noten keine Ahnung habe und nicht weiß, ab wann etwas nicht notierbar ist.

Noise-Riffs? Wie wäre es zB mit einem Vergleich von Noise- zu "normalem" Riff?

Klangbeispiele wären echt vorteilhaft. (nicht signierter Beitrag von 84.61.241.23 (Diskussion) 20:05, 12. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]