Diskussion:Nordsauerländer Oberland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Ersteller bitte deutlich machen, was es mit den Nummern auf sich hat, ansonsten unverständlich.--Machahn 13:49, 10. Jul 2006 (CEST)

Nach den naturräumlichen Großlandschaften des BfN ist das Süderbergland identisch mit der dortigen Naturraumbezeichnung Bergisches Land - Sauerland und wird mit D38 (westliches Mittelgebirge) bezeichnet. --Asio 23:26, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
"Westliche Mittelgebirge" ist nur ein Oberbegriff! Inzwischen hat das Süderbergland auch einen Artikel!
Leider gibt es keine aktuelleren Naupteinheitenziffern (z.B. D383) - der BfN verwendet laut Nachfrage weiterhin die alten Ziffern 33X. Deshalb tendiere ich dazu, die alte Ordnung nach Meynen beizubehalten und die D-Haupteinheitengruppen nur zu erwähnen!
Die Ordnung "334 01", etc. ist keine naturräumliche - die BfN-Leute waren nur zu faul, für jeden Naturraum einen Einzelsteckbrief zu erstellen.
Da das eher verwirrt, habe ich jetzt auf die Meynen-Kennziffern umgestellt - auch wenn uns bislang nur wenige Ziffern komplett bekannt sind. Werde aber versuchen, demnächst an die Zahlen ranzukommen. --Elop 19:32, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Habe erst einmal grob überarbeitet. Mit den verlinkten BfN-Steckbriefen ließe sich das noch ausführlicher machen - u.U. mit Unterartikeln. Auch könnte man Berge eintragen und in Klammern den Naturraum dazu schreiben. Letzteres sollte aber besser jemand aus der Region machen. --Elop 19:32, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]