Diskussion:Norman Lear

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sprachlich schlimm, entweder überarbeiten oder sogar ganz löschen! Oder ist es gar eine Übersetzung per Robot und URV?! --mirer 22:24, 30. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Also, schlimm? Kannst du spezifische Fehler erklären?

Ja z.B. solche Stellen: " ... und dirigierte 1971 den Film Cold Turkey, beide von denen mit Dick van Dyke in den Hauptrollen". Filme werden nicht dirigiert, ds "von denen" ist überflüssig und "der Hauptrolle" wäre korrekt. Das soll/muss ja nicht der Autor selbst machen. Mit dem überarbeiten-Hinweis will ich nur drauf hinweisen, dass es gemacht werden muss und was - da man es beim "überfliegen" evtl. gar nicht bemerkt. --mirer 14:30, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]


Danke. Tut mir leid, wenn ich ein bisschen muerrisch bin. Aber: 1. Eine andere Person hat "dirigierte" hinzugefuegt. 2. Wieso "[in] der Hauptrolle", statt "[in] den Hauptrollen? Es geht nach allem um zwei Filmen. Man soll zwischen reinen Stilfragen und echten grammatischen Fehlern unterscheiden, obwohl die Linie dazwischen [richtig?] nicht immer praezise ist. Ich unterrichte Englisch und Geschichte (manchmal deutsche Geschichte, uebrigens), und dieser Streitpunkt taucht haeufig auf. Ich akzeptiere positive Kritik gerne. Wirklich. Da du dich fuer amerikanische Sachen und Kultur so weitgehend interessierst, darf ich vorschlagen, dass du etwas auf der englischen Wiki schreibst. Ich wuerde dir gerne Hinweise geben. :-)--bamjd3d