Diskussion:Normannenschild

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von 2003:E1:E722:7FFB:1BA4:3CE0:F554:6C3F in Abschnitt Schild von Bootsbauern.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Belege[Quelltext bearbeiten]

Ein EN ist hier zu wenig. Weder die EInleitung noch die weiterführenden Ausführungen sind selbstverständlich/ -erklärend. Daher ist der Belege-Baustein mehr als gerechtfertigt. Gruß,--Der Spion (Diskussion) 01:01, 2. Feb. 2014 (CET)Beantworten

Eine Fußnote ist ausreichend, Bauklötzer nicht erforderlich. --Pölkky 09:29, 2. Feb. 2014 (CET)Beantworten
Unsinn. Die Fußnote behandelt einzig den Nachweis dass es sich bei dem Reiterschild von Seedorf um ein Normannenschild handelt. --84.137.61.142 12:38, 4. Feb. 2014 (CET)Beantworten

Schild von Bootsbauern.[Quelltext bearbeiten]

Durch die Abkunft vom Bootsbau mit Wölbflächen als Spannungsoptimierer, kann man von einer Doppelschale ausgehen, die mit Pechleim verbundenen Sperrlagen bildeten, aus Spaltholz, Schlachtenschilde wurde aus dem Spanholz von Balken gefertigt, am Feuer mit Pechquelle überzogen und aus zwei Hauptschalen gefügt mittels einem Saumes aus Holz- und oder Eisennägeln.

Die Zwischenkammerung war je nach Aufwand, mit dichtem Heu, Fasern, Bast, Filzwolle oder auch Kettengewirk aus Treibdraht hinterlegt.(Erkennbar bei einer Treiblochung am Amboss)

In der Reiterabwehr wurde der Schildwall in den Boden gerammt, und mit dem Speer versteift. Der Mann stand seinen Mann, auch wenn der vor dem Reiter fort sprang, und diesen in der Bresche in die Seite stach. Es ist besser nicht da zu sein, wo ein Schlag trifft.

Die kombinierte Taktik bestand neben der Schildreihe aus Dolch, Speer und Beilberserkern die in Gegnerische Schildreihen ein diffundierte und nach einer Hochlastphase wieder zurückwichen.

Auf die weise wurden reine Schildwälle des Gegner nach und nach ermattet. Dolchläufer waren die erste Hinterschildaufklärung und entschieden ob Schwerwaffen nötig waren.

Die doppelte konkave Vielschichtstruktur machte Bootsbauerschilde zu den überlegenen Feldschutzwaffen ihrer Zeit, und führten zur Entwicklung der Feuerwaffen, durch die mässige Wirksamkeit des Langbogens gegen deren Reedfüllungen.

Am Pferd schützten sie das sonst verwundbare Bein des Reiters. (nicht signierter Beitrag von 2003:E1:E722:7FFB:1BA4:3CE0:F554:6C3F (Diskussion) 13:44, 4. Mai 2021 (CEST))Beantworten