Diskussion:Okot p’Bitek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Portal Dieser Artikel gehört thematisch zum Portal:Uganda, das sämtliche Artikel rund um Uganda betreut.
Interessierst du dich für das Thema, so bist du herzlich eingeladen auf der Diskussionseite des Portals nachzulesen, was gerade Gesprächsthema ist. Außerdem enthält das Portal selbst eine Aufzählung von Artikeln, die erstellt oder überarbeitet werden wollen.

Schaut doch bitte mal nach wo der Text geklaut ist?--Zaungast 23:26, 5. Jun 2005 (CEST) Warum sollte der Text geklaut sein, lieber Zaungast? Du weißt also sicher, DASS der Text geklaut ist, so wie Du fragst. Du willst nur wissen WO, nicht OB! Ganz schön vermessen, find ich das. Ein Klick per Google würde das doch zeigen. Wikipus 12:38, 13. Jun 2005 (CEST)

Die Seite müsste eingeordnet werden nach dem kleinen "p" + Apostroph (‘). So findet man den Dichterfürsten nicht. Ich habe bei P‘Bitek einen hinweis auf p‘Bitek angebracht. Ist nicht besonders intelligent, aber erstmal hilfreich. Wikipus 12:37, 13. Jun 2005 (CEST)

Belege/Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Belege sind nicht vorhanden. – Der Schreibstil ist nicht enzyklopädisch, siehe WP:NPOV und WP:WSIGA. Die Mängel sind zu groß, als dass sie jemand ohne Hintergrundwissen beheben könnte. --Vanellus (Diskussion) 23:07, 13. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Qualitäts-Baustein[Quelltext bearbeiten]

Artikel ist grauseligstes POV. Babelunfall? Belege fehlen, Schreibstil nicht Wiki-fähig. mfg --CWReaper (Diskussion) 11:45, 14. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Trotz oder gerade wegen des POV-Stils schafft der Artikel sich zu widersprechen:
Vgl. z.B.:"Er verzichtete dafür auf Bequemlichkeit, Reichtum, Ansehen und sein Vaterland."
und
"Die Jungen schwiegen dem Älteren gegenüber, aber sie hatten sehr wohl wahrgenommen, dass Okot mit seinem geliebten 12-Zylinder-Jaguar gekommen war.", wobei der erstzitierte Satz der gesamten sonstigen Schilderung widerspricht...--Werner, Deutschland (Diskussion) 18:54, 19. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Am Besten alles löschen und bei Null anfangen und wenn es nur ein Substub wäre. --Goesseln (Diskussion) 12:11, 14. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Man sollte einen Löschantrag stellen wegen schwerer Qualitätsmängel. So ist das kein Artikel. LG --Rechtschreibratte (Diskussion) 08:41, 15. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dem aktuellen Text zu Okot p'Bitek mangelt es an vielem: Belegen, Stil, Distanz, ...
Umgekehrt findet sich hier aber auch ein reicher Schatz an Anekdoten und Einblicken in Okot p'Biteks Leben wieder, der so nicht verloren gehen sollten.
Daher habe ich den Artikel erst mal sprachlich überarbeitet (durchgehend Okot p'Bitek statt Okot gesetzt, etwas mehr sprachliche Distanz geschaffen und fragwürdige/unangemessen Passagen gestrichen).
Es bleibt noch viel zu tun, und ich bin mir nicht sicher, ob oder wie sich die zahlreichen Annekdoten bewahren lassen. Aber hier ist auch einiges an interessanten Informationen zu finden. --Kwadwo Ben (Diskussion) 11:48, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]