Diskussion:Olifant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich mag den Boromir-Bezug ja, aber was spricht eigentlich dafür, dass das ein Olifant ist (Elfenbein?) Gibt's da ne entsprechende Stelle im Herrn der Ringe? Uli 14:43, 22. Sep 2003 (CEST)

Kategorie Blechblasinstrument[Quelltext bearbeiten]

Das Olifant besteht doch gerade aus dem Elfenbein. Wieso dann die Kategorie "Blechblasinstrument"? (nicht signierter Beitrag von Code (Diskussion | Beiträge) 19. Mai 2006, 10:55 Uhr)

En-wiki sagt, dass "zu der Familie der Blechblasinstrumente gehören, weil das Vibrieren durch die Lippen des Spielers gemacht." (google-trans)--RicHard-59 (Diskussion) 14:19, 24. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Olifant und Alphorn sind Blechblasinstrumente, Querflöte und Piccolo sind Holzblasinistrumente. Verrückte Welt.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 22:21, 25. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Totum pro parte[Quelltext bearbeiten]

Wenn das Wort für Elephant für ein Teil aus Elfenbein steht, ist es doch kein par pro toto, sondern ein totum pro parte?

https://de.wikipedia.org/wiki/Pars_pro_toto#Rhetorische_Wortfigur

Mbshu (Diskussion) 11:07, 29. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]