Diskussion:On-Lesung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Einleitung sollte so umgeschrieben werden, dass auch für Leute, die mit dem Begriff nichts anfangen können (so wie ich) und nicht von der gemeinsamen Schrift wissen, möglichst nach dem ersten Satz ungefähr wissen, um was es sich dreht. Besser ist dies bei Kun-Lesung gelöst -- iGEL (+) 21:40, 17. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Muß dies überhaupt ein Extra-Artikel sein? Unter Japanische Schrift ist es doch gut erklärt. --Berglyra 13:24, 9. Aug 2005 (CEST)
In Japanische Schrift ist es nicht so detailliert beschrieben. Für einen Laien mag dieser Artikel vollkommen unverständlich und überflüssig erscheinen, jedoch ist er für diejenigen, die Japanisch auf höherer Ebene lernen (d.h. nicht nur sprechen) möchten hochinteressant. Margay 21:29, 23. Sep 2005 (CEST)
ich finde den Artikel als Nicht-japanologe auch durchaus verständlich und nehme den seit einem Halben Jahr rumliegenden Baustein wieder raus. Andreas König 21:47, 30. Dez 2005 (CET)

Zusammenführung?[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt des Kanji-Artikels über dieses Thema scheint länger zu sein als der hiesige Artikel. Ich hab mir keinen der beiden durchgelesen, aber auf den ersten Blick kann vielleicht jemand etwas aus dem Abschnitt des Kanji-Artikels löschen bzw. hierher verschieben und verlinken. Wikipeditor 18:32, 8. Apr 2006 (CEST)

Hiragana/Katakana[Quelltext bearbeiten]

Warum werden bei der Tabelle ganz unten die Wörter mit Hiragana dargestellt, warum benutzt man hier keine Katakana, zumal der folgende Text explizit auf die in Wörterbüchern übliche Verwendung hinweist? Ich denke, die Tabelle kommt von der Verwendung einem Wörterbuch nahe und daher wäre hier die Verwendung von Katakana angebracht. ¨¨¨¨ (nicht signierter Beitrag von 87.162.56.246 (Diskussion | Beiträge) 20:03, 25. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Literatur! Einzelnachweise![Quelltext bearbeiten]

Wieder einer dieser Artikel völlig ohne Quellen! Was denkt ihr euch eigentlich dabei? Die Community wird's schon richten, oder was?--Alsfeld (Diskussion) 20:30, 18. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

@Alsfeld: Schau doch wann dieser Artikel erstellt wurde, in 2004 vor ca. 18 Jahren, damals war es gang und gäbe (so habe ich von vielen älteren erfahrenen langjährigen Wikipedianer gehört, dass die Artikel oft ohne oder ohne genügend Quellen erstellt wurden). Wenn ich jetzt mal gehässig wäre, würde ich fragen, wo warst DU die letzten 18 Jahren ... Ich bin ein Newbie und jeder, der möchte und kann, der hilft die Wiki-Gemeinde. Schimpfen und jammern ist sehr einfach ... wie heiß es noch mal von einem bekannten Politiker ... frag nicht was Dein Land für Dich tun kannst ... frag was DU für Dein Land tun kannst ... also halt mal den Ball flach ... "Shitstorming" ist zwar heutzutage relativ gewöhnlich geworden im WWW, aber auch Schimpfen hilft sicherlich hier niemanden ... Schönen Gruß, --Sailorsfriend (Diskussion) 21:05, 28. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Tabellenumbau[Quelltext bearbeiten]

In der Tabelle "On- und Kun-Lesungen, sowie Chinesisch zum Vergleich" verdreht den historischen Ablauf. - Die chinesischen Lesungen der Chinazeichen sind nicht Vergleichsmaterial, sondern - im grossen und ganzen - doch die Ausgangsform. Und also sollten in der Tabelle die chinesischen Lesungen links und die japanischen Lesungen rechts angeordnet sein. - So wie es jetzt ist, wirkt es so, als wären die chinesischen Lesungen von den japanischen abgeleitet. Aber das ist natürlich Quatsch. --2001:9E8:256:EC00:681E:BEE2:31EC:7E10 02:31, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]