Diskussion:Opel Monterey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von 91.38.125.62
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist nicht ganz richtig. Von 1992 bis 1998 importierten die Adam Opel AG für Kontinentaleuropa wie auch Vauxhall für das Vereinigte Königreich eine deutlich aufgewertete Version des in Japan gebauten ISUZU Trooper. Der ISUZU Trooper galt und gilt heute noch als einer der besten Geländewagen und wird weltweit verkauft. Alle drei genannten Firmen waren in dem Zeitraum Tochterunternehmen von General Motors GM. Wegen finanzieller Schwierigkeiten durfte / mußte die Adam Opel AG die Firma ISUZU 1996 ihrer Muttergesellschaft GM abkaufen, was eine Form der Gewinnabführung in Richtung USA darstellt. Wegen weiterhin bestehender Finanzschwierigkeiten verkaufte Opel im Auftrag der Muttergesellschft GM 1998 die ISUZU-Aktien an der Tokyoter Börse. ISUZU ist heute wieder ein selbständiges und unabhängiges Unternehmen.

Der Opel / Vauxhall Frontera hingegen wurde bei Vauxhall in England gebaut, was einige Qualitätsprobleme begründete.

Quelle: Prospektmaterial, Kraftfahrzeugbrief und Fahrzeugschein JACUBS69DR.... , Presseveröffentlichungen der Adam Opel AG

<andreas>-- 91.38.125.62 15:44, 3. Aug. 2008 (CEST)</andreas>Beantworten