Diskussion:Optische Telegrafenlinie Bremen–Bremerhaven

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich glaube nicht, dass der Bau der Station Brake unabhängig von Schmidts Plänen war, der ja schon früher als es in der alten Textfassung steht, sich um die Errichtung der Linie bemühte. Oder gibt es dafür doch genauere Belege? --Alfred Löhr 19:36, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Rabe-Haus" durch Hausnummer ersetzt, da es weder damals so hieß, noch heute so noch existiert, sondern nur 1869 -1944 so genannt wurde. --Alfred Löhr 20:14, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Winkeralphabet von Chappe hatte nicht drei, sondern zwei, anders bewegte Arme, mit einem ganz anderen Code, deswegen den Namen mit Verweis rausgenommen.--Alfred Löhr 20:14, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Eine Reihe von weiteren Ergänzungen, Korrekturen und eine neue Gliederung führten zur neuen Textgestalt. Das lange Zitat der Ausschreibung habe ich auf einen Link reduziert. Das einzige Literaturzitat (Schwarzwälder, Gr. Bremer Lex.) gibt nirgendwo mehr Stoff als unser neuer Artikel und als Quellenbeleg ist es zu dünn, also habe ich das durch die ausführlicheren Literaturangaben ersetzt. --Alfred Löhr 17:30, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]