Diskussion:Optischer Printer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Beschreibung, wie man einen Effekt (analoges Compositing) vollzieht, möge ein erfahrener Autor ausbauen und veranschaulichen. --Saemikneu 22:50, 8. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Printer = Drucker?[Quelltext bearbeiten]

Ist ein optischer "Printer" ein unübersetzter optischer "Drucker"? Falls ja, würde ein entsprechender Hinweis das Lese-Verständnis erhöhen. Sonst wäre interessant, woher das Wort sonst kommt, sprich, was hier ein "Printer" ist. Danke, Ibn Battuta 02:23, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

In der dt. Fachliteratur taucht m.W. meist der Begriff "optischer Printer" auf (z.B Rainer Rother (Hg.), "Sachlexikon Film", ISBN 3-499-16515-5, S.223). Auch Tante Google findet bei "optischer Printer" mehr filmspzifische Seiten (z.B. http://www.arri.com/infodown/cam/broch/435_ad_d.pdf), als unter "optischer Drucker". --Walter Koch 21:31, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich entnehme der Antwort, daß es tatsächlich um einen Drucker geht. Ich habe daraufhin im Artikel mal eine Übersetzung (gleich hinter dem Lemma) vorgeschlagen. Falls es nun doch so nicht richtig ist, bitte einfach verbessern. Falls Deine Google-Suche übrigens ergeben haben sollte, daß auch "optischer Drucker" zumindest manchmal als Fachwort genutzt wird, wäre es schön, das als Alternative hinter das Hauptlemma zu setzen. Danke, Ibn Battuta 06:05, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

"Print" kommt aus der Technicolor-Zeit, als Fimkopien tasächlich mit Farb-Matrizen "bedruckt" wurden. Ein optischer Printer hat dies natürlich nie gemacht, sondern Filmkopien immer durch Belichtung erzeugt. Gruß, --Michael Mann 11:18, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]