Diskussion:Orden vom Heiligen Kreuz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Ich habe die Verlinkung zur hl. Odilia entfernt, da die in Wikipedia existierende nicht die des Kreuzherrenordens ist. Die hier besprochene Odilia ist als Gefährtin der Ursula nicht näher fassbar, es darf aber im Fall der Kreuzherren gelten, was unter dem Artikel Ursula von Köln steht: "Im 12. Jahrhundert wurden zahlreiche Namen der Jungfrauen hinzuerfunden. Vor den Toren der Stadt Köln hatte man ein ehemaliges römisches Gräberfeld entdeckt, das man für den so genannten Ager Ursulanus (lat. = Ursula-Feld) hielt. Die ausgegrabenen Knochen wurden den 11.000 Jungfrauen zugeschrieben und als Reliquien verkauft." Die Skelette wurden oftmals nach den beiliegenden römischen Grabsteinen benannt, z.B. Cornelia, Cordula oder wahrscheinlich auch Odilia. --Sottoiltavolo 11:27, 18. Sep 2006 (CEST)


  • Am 8. Jan. 2007 habe ich begonnen, die Seite zu überarbeiten. Der bisherige Informationsgehalt war dürftig und teilweise fehlerhaft. Ich stütze mich dabei auf schon von mir veröffentlichte wissenschaftliche Beiträge im Lexikon für Theologie und Kirche und in dem Sammelband "Orden und Klöster im Zeitalter von Reformation und Katholischer Reform 1500-1700 Bd.2", sowie auf die weitere angegebene Literatur. Von 1988 bis 1995 war ich zudem selber Mitglied des Kreuzherrenordens. -- Stefan Bringer

Frage[Quelltext bearbeiten]

Sind die Chorherren vom Heiligen Geist identisch mit den Kreuzherren, wie es der Artikel und die Weblinks zum Kreuzherrenkloster Memmingen nahelegen, oder sind das zwei verschiedene Orden? Und wie unterscheidet man diese Kreuzherren von den verschiedenen ähnlich benamten Ritterorden? Ich bin da etwas ratlos. --Sr. F 16:47, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]