Diskussion:Orion Electronics

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

-- Perrak 10:15, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

-- Ukko 23:59, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

[Quelltext bearbeiten]

Auf meine Anfrage bei Orion Europa (ISP KG Dieter Lather) wurde mir Folgendes mitgeteilt:

"[...] wir [ISP KG] sind die deutsche Distributionsfirma des japanischen Unternehmens Orion Electric, Co., Ltd., Japan und vertreiben seit Anfang der 60er Jahre Unterhaltungselekronik in Deutschland sowie Teilen Europas. Mit dem ungarischen Unternehmens gleichen Namens haben wir nichts zu tun, außer, dass es seit einiger Zeit einen Rechtsstreit über die Verwendung der Marke ORION gibt. Leider bedient sich das ungarische Unternehmen auch noch der gleichen grafischen Darstellung der Marke, so dass es, wie Sie mit Recht bemerkten, erhebliche Verwechslungsprobleme gibt [...]".

Vergleicht man nun die mit Orion kooperierenden Hersteller und Daten auf der offiziellen japanischen Unternehmenswebsite, so wird ersichtlich, dass das japanische Unternehmen Orion zwar erst 1958 gegründet wurde, jedoch auch der Hersteller der heute vertriebenen Produkte ist. Das gleichnamige ungarische Unternehmen stellte bis in die 50er-Jahre auch u. a. Radios her, scheint heute aber nicht mehr als Hersteller tätig zu sein.

Insofern sind die Informationen im aktuellen Wiki-Artikel als falsch und missverständlich zu sehen. --84.139.11.154 01:02, 19. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich waere auch fuer eine bessere Aufklaerung zwischen den beiden Unternehmen im Artikel. --Der Radiohörer (Diskussion) 23:55, 27. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]