Diskussion:Oscar Niemeyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Parteizugehörigkeit der Großeltern[Quelltext bearbeiten]

Im Text heißt es "Seine Großeltern mütterlicherseits waren Mitglieder der Kommunistischen Partei Brasiliens.". Bei allem Respekt für die Großeltern ist in meinen Augen deren Parteizugehörigkeit irrelevant für die (Wikipedia-)Biografie Oscar Niemeyers. Ich bin dafür, den Satz zu streichen. Rojo (Diskussion) 14:26, 18. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Leipzig – Sphere[Quelltext bearbeiten]

Oscar-Niemeyer-Sphere (2020) – Liste der Bauten

und

Techne Sphere (2020) – Bilderserie

sind ident?

Offenbar ja: Die Niemeyerkugel beherbergt ein Restaurant, ein Gebäude schräg vis-a-vis, an der Spinnereistraße ist auf Maps with Techne Sphere beschriftet, schon als die Kugel noch im Bau ist. Hieer ist das Firmengelände von Kirow Ardelt.

Ist es das einzige Werk von ihm in Deutschland, in DACH?

--Helium4 (Diskussion) 09:25, 11. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Nein, nicht das einzige Werk, siehe Oscar-Niemeyer-Haus in Berlin.
Zur Kugel in Leipzig folgt demnächst ein Artikel. --Martin Geisler 10:50, 11. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Falschinformation seit über zehn Jahren im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Wer findet sie? --91.14.237.169 23:15, 4. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]