Diskussion:Osman Nuri Pascha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf der türkischen wikipedia seite steht das gazi osman Pascha aus der heutigen türkischen provinz tokat stammt, und auf der deutschen aus amasys, ok die beiden provinze sind miteinander nachbarn deswegen habe ich dies auch so angepasst

Auf der Deutschen Wikipedia seite wird der angebliche Machtmisbrauch,Unterschlagung und Bestechung genannt. Was NICHT Bewießen werden kann und nur eine Behaubtung ist. Als Armeeführer und Divisionsgeneral hatte er die Armeekasse unter seiner Obhut. Wäre er wie bei der Beschreibung im Wikipedia in sollche Fälle verwickelt, hätte er sich bei Plevne einfach abgesetzt. Später Heiratete sein Enkel in die Sultansfamilie ein,um 1923 von der Türkei ausgewiesen zu werden. Es wird auch erwähnt, das er Freimaurer war, was auch nicht erwießen ist. Im übrigen war der Staatsgründer Atatürk ein mitglied der Freimaurer (nicht signierter Beitrag von 92.205.106.174 (Diskussion | Beiträge) 15:00, 18. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Na ja, mit dem Beweisen von etwas nicht Geschehenem ist das immer so eine Sache, aber.... Der Artikel stammt ursprünglich aus dem gemeinfreien Lexikon Meyers (Ausgabe 1905), und da steht der Passus wörtlich drin, siehe hier. Hat sich also hier wohl keiner ausgedacht, sondern ist 'ne Kopie eines gemeinfreien Textes. Ob sich sowas beweisen lässt und wessen Standpunkt das jetzt wiedergibt, steht auf einem anderen Blatt. --Pflastertreter 02:00, 25. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]



Ich glaube gelen zuhaben das der letzte Sultan 1918 auf druck das Land verlassen musste, und 1924 war es der Letzte Khalif, Abdülmecid, der des Landes verwiezen wurde mit ihm auch der Sohn des Osman Pashas. Im übrigen sind die behaubtungen unlogisch, in Istanbul würde/hätte sich Osman Pasha an Untersclagungen beteiligt.Eines muss mann über die Osmanische Armee wissen.Die Armee führte Geld mit sich.Zum einen um den Sold der Soldaten bezahlen zu können, zum anderen damit wurden die Lebensmittel bezahlt.Er hätte also das Geld nehmen können und ab durch die mitte. (nicht signierter Beitrag von 141.113.85.95 (Diskussion) 09:23, 13. Jul 2010 (CEST))