Diskussion:Osvobodilna Fronta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gründungsdatum[Quelltext bearbeiten]

Wurde die OF am 26. oder am 27.4. gegründet (erste bzw. vorletzte Zeile des Artikels)? --Negationsrat 15:33, 8. Jan. 2007 (CET)

Da hat es immer wieder Verwirrung gegeben. Es gibt kein Protokoll von der Sitzung, so dass das Datum mündlich weitergegeben wurde. Nach Kriegsende wurde vom 27. April gesprochen, der auch Feiertag wurde, während sich später der 26. April mit größerer Wahrscheinlichkeit als wirkliches Datum herauskristallisierte. Bei Tamara Griesser-Pečar, Zerrissenes Volk (in der slowenischen Ausgabe auf S. 121, ich habe nur die hier zu liegen, Kapitel Befreiungskampf und Polarisierung) steht etwas dazu. -- PhJ . 08:23, 14. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]