Diskussion:Otto Glöckel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Präsident des Stadtschulrates nicht schon 1920?[Quelltext bearbeiten]

Während im Text steht, Glöckel sei ab 1922 Wr. Stadtschulratspräsident gewesen, liest man auf der abgebildeten Gedenktafel 1920 (bis 1934). Ich nehme an, die Tafel ist richtig, will aber nicht selbst in den TExt eingreifen...

Josef Broukal (nicht signierter Beitrag von 93.82.15.111 (Diskussion) 11:47, 10. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Es gibt folgende Hinweise, dass das Jahr 1922 richtig sein könnte bzw. die Tafel falsch: Übrigens wurde beim Umbau des Palais Epstein im Jahre 2005, die 1958 angebrachte Gedenktafel entfernt und erst nach öffentlichen Protesten wieder angebracht.

Das Datum stammt offenbar von folgender Website: http://www.dasrotewien.at/online/page.php?P=11549. Dort steht auch: Im Jahr 1922 zog der Wiener Stadtschulrat in das Haus ein, das unter Otto Glöckel zur Zentrale der bedeutendsten Bildungsreform in der Geschichte Österreichs im 20. Jahrhundert wurde. http://www.dasrotewien.at/online/page.php?P=13390

1919/20 übernahm Otto Glöckel als "Unterstaatssekretär" die Leitung des österreichischen Schulwesens; von 1922 bis 1934 war er als Präsident des neugegründeten Stadtschulrats für Wien Leiter des Wiener Schulwesens. http://www.stadtschulrat.at/aktuell/detid155 Paebi 12:38, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Stadtschulrat konstituierte sich überhaupt erst 1922, also ist die Angabe auf der Tafel so nicht richtig. Ab 1920 war er aber offenbar schon Leiter der städtischen Schulbehörde, die Agenden des (Landes/Stadt-)Schulrates gab es in Wien jedoch erst nach der Trennung von Niederösterreich 1922. --Otberg 12:46, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]