Diskussion:Otto von Botenlauben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto von Botenlauben hat Beatrix von Courtenay wohl im Herbst 1208 geheiratet. Aus Anlass ihrer Hochzeit vermacht das Ehepaar dem Deutschen Orden in Akkon im Oktober 1208 eine reiche Schenkung. 1205 als Heiratsjahr kann nicht stimmen. Beatrix wurde erst 1206 Witwe und Otto war 1206 und 1207 in Deutschland.

Bad Langensalza, den 04.01.2007 Dieter Deubner

Otto von Botenlauben[Quelltext bearbeiten]

Ohne Nachweis der Quelle sollten Behauptungen unterbleiben. Bisher steht fest, dass die Ehe von Otto, der in der Zählung von Botenlauben als Otto II. ausgegeben wird, tatsächlich erst 1208 stattgefunden haben kann. Die Schenkung an den Deutschen Orden wird nicht aus Anlaß seiner Hochzeit, sondern erst um 1220 in Akkon erfolgt sein und betraf nur den dortigen Besitz--Bongolit 15:57, 28. Dez. 2008 (CET). Siehe auch: http://www.genealogie-mittelalter.de/henneberg_grafen_von/otto_2_graf_von_botenlauben_+_nach_1248.html[Beantworten]

Ja, habe ich mir angesehen: Und wo sind die Quellen für die dortigen Behauptungen? Ganz abgesehen davon, daß der Minnesänger Otto von Botenlouben nicht Otto II. war, sondern Otto I.! (hier) Verläßlicher als quellenlose Internetseiten ist wohl das Verfasserlexikon, das vermutlich nicht ohne Grund kein Datum/Jahr für die Hochzeit angibt – wäre nämlich nicht weiter verwunderlich, wenn das Jahr nicht genau bekannt ist. --Henriette 19:14, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Karfunkelstein[Quelltext bearbeiten]

"[Karfunkel-]Stein (Bezeichnung für rote Korunde, vor allem Rubine)" zur damaligen Zeit war eine Abgrenzung zu anderen roten Mineralen kaum möglich, zudem Rubine rar, zumal ihre Hauptfundgebiete und somit Herkunft meist im fernen Orient war. Lediglich die kristalline Gestalt bei frei geborgenen ungeschliffenen Steinen sowie damals noch ziemlich unzulänglich die Härte könnten zur Abgrenzung gedient haben.

Der Karfunkelstein beinhaltet daher auch unter Anderem (Almandin- und Pyrop- ) Granat, insgesamt alle härteren vornehmlich rötliche Minerale mit tieferen Farben (die damals bekannt waren) --- mzoHH (nicht signierter Beitrag von 82.113.98.33 (Diskussion) 09:50, 17. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]