Diskussion:Pädogenese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von Lektor w in Abschnitt Definition, Begriffe
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition, Begriffe[Quelltext bearbeiten]

Nach meinem Eindruck sind die Definitionen in verschiedenen Artikeln nicht genügend aufeinander abgestimmt: Pädogenese, Neotenie, Progenese, Heterochronie (inklusive Pädomorphose).
Die mangelnde Abstimmung bezieht sich sowohl auf die Inhalte als auch auf die (fehlende) Orientierung an einem gemeinsamen logischen Schema der Begriffe. Nützlich wäre irgendwo ein zusammenhängender Überblick, wie er bei en:Neoteny in der Einleitung steht. Und dann die konsequente Orientierung daran in den anderen Artikeln beziehungsweise ein regelmäßiger Verweis auf diesen Überblick.
Es ist mir ehrlich gesagt zu mühsam, hier selbst eine Verbesserung umzusetzen. Möglicherweise sollte das Vorgehen zuerst im Portal Biologie abstimmt werden. Lektor w (Diskussion) 07:21, 5. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

@Lektor w's Frage: "Wieso in der Vergangenheit? Wir brauchen eine Erklärung, was die Begriffe heute bedeuten. Falls das heute nicht mehr zutrifft, dann besser löschen oder umformulieren."
Weil die Autoren des zitierten Artikels (Benjamin A. Pierce & Hobart M. Smith (1979)) auch die Entwicklung und Verwendung der Begriffe "geschichtlich" erklären. Das heißt, im engeren Sinne haben die Begriffe auch heute noch diese "ursprüngliche" Bedeutung und sind so als eigenständig erklärbar, andererseits wird heute eben auch oft Neotenie synonym verwendet. Ein gemeinsames logisches Schema bestand also zu Anfang bei den verschiedenen Autoren auch gar nicht. Heute kann man aber ein wenig besser einsortieren, was Du ja ansprichst. --Sebastian Nehls (Diskussion) 13:54, 5. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
Ja, so etwas hatte ich mir auch schon gedacht. Einschließlich der Möglichkeit, daß einiges nicht so genau definiert ist. Aber die inhaltlichen Inkonsistenzen sind doch erheblich größer. Einfach mal die Angaben in den oben genannten Artikeln vergleichen und dazu vielleicht noch en:Neoteny.
Beispiel. Hier bei Pädogenese heißt es im zweiten und dritten Satz (das hatte ich in die Gegenwartsform gesetzt): „Bei der Pädogenese entwickeln sich die Reproduktionsfunktionen beschleunigt. Im Unterschied dazu ist mit Neotenie ...“
  • Der Wortbedeutung nach (und entsprechend dem vorigen, ersten Satz) wäre aber eher zu erwarten, daß Pädogenese nur bedeutet: „Geschlechtsreife in einem Jugendstadium“. Unabhängig davon, welche Bereiche der Entwicklung nun beschleunigt oder verzögert oder gar nicht ablaufen.
  • Eine Beschleunigung speziell der reproduktiven Entwicklung würde besser zum Begriff Progenese passen (pro = „nach vorne“), vgl. dort auch das Wort „Vorverlegung“.
  • Der englische Artikel en:Neoteny bringt die beiden Begriffe Pädogenese und Neotenie nicht in einen Gegensatz, sondern setzt sie in der Einleitung parallel, Zitat: pedogenesis (paedogenesis), the reproduction in a neotenized state.
Wie gesagt, das nur als ein Beispiel. Lektor w (Diskussion) 14:13, 5. Okt. 2014 (CEST)Beantworten