Diskussion:PKP-Baureihe E05

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klar ist, dass das Lemma so nicht bleiben kann. Es muss auf jeden Fall "PKP-Baureihe" (also mit Bindestrich) heißen. Weiterhin werden polnische Loktypenbezeichnungen immer ohne Leerschritt zwischen Buchstaben und Ziffern geschrieben. Die unmittelbare Übernahme wäre also PKP-Baureihe E05. Wir haben hier aber den ungewöhnlichen Fall einer Bezeichnungsänderung. In Polen gab es nie eine systematische Änderung der Bezeichnung wie in Deutschland, das ist ein Einzelfall gewesen. Den konkreten Zeitpunkt dafür konnte ich nicht ermitteln, wahrscheinlich war es kurz nach Abschluss der Lieferung, da danach die ET21 anschloss. Bei strikt formaler Auslegung der Namenskonventionen wäre PKP-Baureihe E05 richtig. Ich neige eher in Adaption an sowjetische Praktiken zu PKP-Baureihe EU20, weil die Loks praktisch ausschließlich unter dieser Bezeichnung bekannt sind. Weiterleitungen müssen eh angelegt werden; um das Verschieben nicht zu erschweren, lege ich die zunächst mal nicht an. Ich bitte um Meinungen. MBxd1 18:11, 20. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Zu spät gesehen, das ist aber eher was fürs Portal Bahn. Ich neige jedoch zur Anlage einer Weiterleitung unter EU 20, da das ja der Einführungsname war. Die Einleitung würde ich in diesem Punkt trotzdem so stehen lassen.Sandmann4u 14:04, 21. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Mal vorneweg, weil es mir schon öfter aufgefallen ist: Könntest Du Dir bitte mal angewöhnen, vor Antworten eine Leerzeile oder (bei Einrückung) einen Zeilenumbruch einzufügen? Man findet sonst nichts.
Nun hast Du schon verschoben, und dann ist es immer noch falsch. Leerzeichen in der Bezeichnung gibts bei den PKP nicht. Der Einführungsname war E05, im wesentlichen wurden sie als EU20 betrieben. Wir haben grundsätzliche Regeln dafür, die passen hier (mangels systematischer Umbenennung) nur bedingt. Daher gehört das auch eher weniger zum Portal Bahn. MBxd1 16:47, 21. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Im Artikeltext ist als Anzahl 34 angegeben, in der Infobox 20. Die Angaben müssen überprüft werden. --Video2005 (Diskussion) 13:28, 2. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]