Diskussion:Palais Schönburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hoffnung auf ein Ende der Probleme[Quelltext bearbeiten]

So erfreulich es ist, dass der jahrelange Streit ums Palais Schönburg nun vorbei zu sein scheint - ganz unter den Tisch fallen kann man ihn denn wohl doch nicht lassen. Man findet im Internet einiges darüber. Ich will auf Details nicht eingehen und wünsche den Betreibern der neuen Event-Location alles Gute - aber natürlich stellt sich bei einem solchem Objekt immer die grundsätzliche Frage: Wie "verwertet" man es kommerzielll, ohne es (durch Zubauten, Tiefgaragen etc) gleichzeitig zu zerstören Robert Schediwy 19:32, 24. Jul. 2008 (CEST).[Beantworten]

P.S. Für Leser, die an den jahrelangen Debatten um das Palais näher interessiert sind, verweise ich auf folgende Medienberichte: "Arbeiter-Zeitung" 20. Dezeember 1989, "Die Presse" 14. Juli 1989, 20.Dezember 1989. 28.-29. April 1990, 25.-26. Oktober 1990, 15.Juni 1998, 18.6.998; "Kronen-Zeitung" 8.März 1989, 13.Dezember 1989, 18. Mai 1998; "Kurier" 25. März 1989, 2. November 1990. Es ging da im Prinzip stets um einen etwaigen Abtausch Umwidmung (mit zusätzlichen Verbauungsmöglichkeiten) gegen Sanierung durch die Eigentpmer, sowie um die nach österreichischem Recht fehlenden Möglichkeiten eines aktiven Denkmalschutzes und damit des schützenden Eingriffs der öffentlichen Hand (Ersatzvornahme) bei verfallenden Baudenkmalen. Robert Schediwy 07:20, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schön, daß es Fotos gibt. Finde aber das von Invisigoth67 auf den Commons [1] besser, da mehr Licht und vor allem das Grün mehr zur Geltung kommt. Vielleicht beim nächsten Mal Fotos machen wenn die Sonne scheint (so Frühling oder Sommer z.B.)? Marzahn 20:48, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für die Blumen. ;-) In Sachen Sonne und Grün gefällt mir mein Foto auch ganz gut, ich muss aber eingestehen, dass das andere mehr vom Palais zeigt und besser aufgelöst ist. Aber vielleicht gelingt ja mal ein Foto, das alle Vorzüge vereint... lg --Invisigoth67 (Disk.) 11:32, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]