Diskussion:Palas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, sorry für die Löschung, aber das mit den Vorräten und dem Zufluchtsraum ist Spekulatius. Peter Weller 18:53, 17. Aug 2005 (CEST)

Der Artikel müßte nach der Anpassung der Definition an den wissenschaftlichen Sprachgebrauch noch weitergeführt werden. Vor allem sollten andere Bildbeispiele ausgewählt werden, da es sich bei der Mehrzahl der derzeitigen gar nicht um Palasse handelt, sondern um schlichte Wohngebäude. Biller ist eine gute Ausgangsbasis, da zwar recht knapp, aber wissenschaftlich eine der besten Arbeiten, die den heutigen Forschungsstand vertreten.

Ich habe jetzt schon einmal etwas bessere Bildbeispiele eingefügt. Wenn ich die Zeit finde, überarbeite ich den Artikeltext auch noch.--R. Nackas 18:04, 30. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Habe nun den Artikel überarbeitet. Das längere Zitat von Biller habe ich in die Fußnote gepackt, damit es nicht den Textfluss stört. Zur Nutzung des Palas sollte noch etwas geschrieben werden. Außerdem stellt sich die Frage, ob der Palas als Bauform nur auf den deutschsprachigen Raum beschränkt war (wenn ja, sollte es erwähnt werden). Im gallischen Teil des Frankenreiches haben die Merowinger soweit ich weiß die antiken römischen Bauten weitergenutzt, sodass es naheliegend scheint, dass neue Pfalzen mit Palasbauten nur in den rechtsrheinischen Gebieten entstanden sind.--R. Nackas 17:52, 1. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]