Diskussion:Papiermaschine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kopie des QS-Textes[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel befasst sich mit einem Thema, welches weitaus ausführlicher und möglichst auch mit Schemata abgehandelt werden sollte. Sonderbauformen und Unterbauformen sowie moderne Blattbildungstechnologien fehlen ganz. Eine Strukturierung sollte auch vorgenommen werden. Derzeit ist der Artikel zu allgemein gehalten. --Romanluplow 09:42, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Artikel absolut veraltet[Quelltext bearbeiten]

der artikel bezieht sich fast nur auf langsiebmaschinen, welche heute ja bereits absolut veraltet sind. hier muss eigentlich der komplette artikel überarbeitet werden. wenn ich mal zeit hab mach ichs selbst, sonst kann sich ja ein anderer erbarmen. mfg --Two1zero 19:12, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Nix für ungut, aber LS-Maschinen als veraltet darzustellen... Schau bitte erstmal nach, welche Technologie für welche Papiere benötigt wird! Und noch sind gute 80% aller weltweit aufgestellten Papiermaschinen Langsiebmaschinen - auch die aktuell gebauten. Ob der Stoffauflauf nun Jetformer oder Staulatte ist, macht noch lange nicht aus, ob eine gesamte Entwässerungstechnologie "veraltet" ist. Ergo, vor einer Pauschalkritik bitte erstmal besser machen! --Romanluplow 09:04, 28. Nov. 2006 (CET) PS: "..falls ich mal zeit habe..." Nimm sie Dir mal, ich bin gespannt auf das Ergebnis![Beantworten]

Langsiebmaschienen(Papierherstellung)[Quelltext bearbeiten]

Hallo und guten Tag liebe Leute! Also Ich finde euere Diskussion einwenig abseits vom Thema! Ich bin zwar kein Papier-Macher/Technologe aber ich arbeite als Betriebshandwerker in einer Papierfabrik in Alfeld/Leine! So und nun mein Senf zum Thema! In unserem Laden stehen derzeitig fünf Maschinen zur Feinpapierherstellung für graphisches und Spezialpapier!

Und soweit mir bekannt ist, sind es alles Langsiebmaschinen!

Ich denke es kommt auch auf die Art des Produkts an, um welchen Typ Papiermaschine es sich handelt. (Küchenrollen und Tempos müssen ja anderst hergestellt weden als z.B. Druckpapiere).Insofern halte ich den Artikel nicht für falsch oder veraltet! Überdenkt bitte noch einmal euere Äußerungen!

Das einzige was mir aufgefallen ist ist, das bei der schematischen Darstellung die sogenannten Foilleisten unter dem Sieb (Im Siebtisch) fehlen!

Hierbei handelt es sich um "Leisten", die quer zur Laufrichtung unter dem Sieb angeordnet sind, um das Wasser, welches durchs Sieb dringt abzustreifen, um ein frühes Blattbilden zu ermöglichen! So nun will ich im Moment nicht mehr zu diesem Thema erzählen!--vielleicht kommt ja eine Reaktion von anderer Seite! Also Viel Spass !!(J.G.)

In der schematischen Darstellung sind Registerwalzen anstatt von Streichleisten (Foils) abgebildet. Diese erfüllen denselben Zweck wenngleich sie auch nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeitsobergrenze eingesetzt werden können. (MfG Papieringenieur) (nicht signierter Beitrag von 80.92.126.177 (Diskussion | Beiträge) 14:17, 9. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Start einer Papiermaschine[Quelltext bearbeiten]

Wie wird eine Papiermaschine "angeworfen" und wie abgestellt? (nicht signierter Beitrag von 217.228.5.37 (Diskussion) 18:46, 16. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Deiner Idee oder Anfrage folgend habe ich den Start eine Langsiebmaschine beschrieben.MBE63 (Diskussion) (09:47, 17. Dez. 2014 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Trockenpartie, dann Aufrollung?[Quelltext bearbeiten]

Wo bleibt die Veredelung? Wo bleibt der KALANDER ? (nicht signierter Beitrag von 92.73.249.89 (Diskussion) 16:45, 25. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]