Diskussion:Parseierspitze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alter: Fleckenmergel?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin kein Geologe, für einen Laien ist diese Altersangabe aber ohne Zusatzerklärung nicht verständlich. Der Begriff Fleckenmergel kommt insgesamt in WP auch nur 3x vor, nirgendwo mit einem Alter verbunden. --Herzi Pinki 01:16, 19. Aug 2006 (CEST)

Tourenschilderung veraltet ?[Quelltext bearbeiten]

Normalerweise schrecke ich vor IIer - Stellen nicht zurück - ich gab schon am Einstieg auf. Kein roter Punkt, aber ein glattes Stahlseil über die vom schwindenen Gletscher freigegebenen, von ihm und den Bergsteigern glattgeriebenen Felsen (schätzunsweise 60° steil), auf denen ich keinen ausreichenden Halt fand und mich beim evtl. Abrutschen mit Sicherheit nicht mit schwitzigen Händen am schweißnassen Seil hätte festhalten können. Bollen am Seil fehlen - vielleicht mit Absicht. Die Gsallischlucht ist auch nicht so einfach: jede Menge Stahlseile und Trittbügel über teils nasse Felsen in Absturzgelände - eigentlich schon ein kleiner Klettersteig, der schon bei Regen und erst recht bei Schnee, Sturm, Vereisung rasch deutlich schwieriger werden kann und sowieso steinschlaggefährdet ist. Was ist mit den Parseier-Nachbarn Bocksgartenspitze und Dawinkopf ?--32-Fuß-Freak (Diskussion) 18:47, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]