Diskussion:Partei der ungarischen Gemeinschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltlich fragwürdig[Quelltext bearbeiten]

Eben habe ich die Einstufung dieser Partei von nationalistisch auf nationalkonservativ geändert. Weder ist nationalistisch ein neutrales Wort (jedenfalls nicht im deutschen Sprachgebrauch), noch ist es für diese Partei zutreffend. Im Text habe ich die deutsche Übersetzung des Namens der Partei auf 'Gemeinschaft'. Ich finde das trifft es eher als das Wort Gemeinde, dass viele eher als Synonym zu "Dorf" verstehen werden.--SüsüASárkány (Diskussion) 19:07, 10. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Na ja, über genaue politische Stellung kann man diskutieren. Wirtschaftlich sind sie ja mehr konservativ, bezüglich der Minderheitenpolitik setzen sich aber mehr für eine Autonomie als Most-Híd und befürworten eine engere Zusammenarbeit der ungarischen Minderheit mit dem ungarischen Staat. Aus diesem Grund sind sie zumindest teilweise nationalistisch, wenn auch nicht so offen. Bezüglich der Übersetzung: beide Wörtern drücken das Zusammensein aus, muss aber zugeben dass die vorgeschlagene Übersetzung mehr zutrifft. Ich werde den Artikel verschieben. MfG, MarkBA (Diskussion) 22:20, 10. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich denke um das zu diskutieren wäre zunächst eine Definition der Begriffe "nationalistisch" und "nationalkonservativ" erforderlich. Ich persönlich würde Nationalismus als Überbegriff zu Patriotismus und weiter rechts stehende Positionen (bis hin zum Extremismus) sehen. In dem Falle wäre das "national-" in "nationalkonservativ" eine Form des Nationalismus und Sie hätten gewissermaßen Recht. Allerdings wäre die Formulierung dann immernoch nicht eindeutig. Im algemeinen Sprachgebrauch lautet die Definition von Nationalismus aber anders. Kurz gesagt beschreibt der Begriff dort übertriebenen Patriotismus und ist negativ gemeint. Das wäre wertend und sollte meiner Meinung nach mit einer Quelle zu versehen sein wenn es auf eine Partei oder einen Politiker angewendet werden soll. Ob die MKP nationalistisch ist oder nicht, ist eine Angelegenheit der persönlichen Sichtweise und über die werde ich mit Ihnen hier auch nicht diskutieren. Meine Meinung ist, dass sie patriotisch ist, nicht mehr und auch nicht weniger. Jedenfalls danke für die Annahme meines Änderungsvorschlags.--SüsüASárkány (Diskussion) 18:21, 11. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Titel des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Gemäß WP:NK#Organisationen und Einrichtungen sollen fremdsprachige Namen politischer Parteien in der Regel nicht ins Deutsche übersetzt werden, daher schlage ich vor, den Artikel auf die originale Bezeichnung der Partei umzubenennen. --JasN (Diskussion) 23:39, 2. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]