Diskussion:Parteitag der SED

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier sollte eventuell noch die Rolle der Parteikonferenzen eingearbeitet werden.--Rita2008 19:16, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Sonderparteitag[Quelltext bearbeiten]

Fand der nicht am 16. und 17. Dezember 1989 seine Fortsetzung, als die Umbenennung in SED-PDS beschlossen wurde? --Nuuk 16:33, 7. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens nach, wurde die Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik bereits auf dem 8., nicht auf dem 9. Parteitag beschlossen... Kann dies sein, oder wurde sie zwar auf dem 8. beraten, auf dem 9. aber erst beschlossen? Quellen: [1] Und auch Karsten Timmer, Vom Aufbruch zum Umbruch. De Bürgerbewegung in der DDR 1989, Göttingen 2000, S. 86 sagt, dass es der 8. Parteitag war. --Bellerophon2, Berlin 14:27, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Macht das Bild mit dem Transparent an der Backsteinfassade überhaupt Sinn? Von einem Parteitag ist es ja offensichtlich nicht und Parolen soll es ja viele gegeben haben...--Kriddl Sprechstunde 09:48, 17. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]


Die »Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik« wurde (zusammen mit dem Wohnungsbauprogramm) definitiv auf dem VIII., nicht auf dem IX. Parteitag beschlossen. Welcher Saboteur blockiert diese Korrektur? Das muß jemand sein, der nicht in der Folgezeit des VIII. Parteitages in der DDR gelebt hat, sonst würde er sich an die ständigen Sprüche von der »Hauptaufgabe« erinnern und an die Losung »Was der VIII. Parteitag beschloß, wird sein!«, die bis zum Ende der DDR tönte.

Völlig korrekt, ich habe es wieder zurückgeändert. --Marcela 14:34, 12. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich verstehe es nicht... jetzt steht die »Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik« wieder beim 9. Parteitag... wieso wird das immer wieder zurück geändert? Ich ändere dies nun erneut und bitte denjenigen, der etwas dagegen hat, erstmal hier zu posten, wo das Problem liegt. --Bellerophon2, Berlin 11:23, 25. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hohenschönhausen[Quelltext bearbeiten]

Warum wird das beim letzten Parteitag extra aufgeführt? Könnte man dann nicht auch die Bezirke zu den anderen Parteitagen auflisten? (nicht signierter Beitrag von 77.179.213.55 (Diskussion) 18:00, 20. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Der Ort könnte auch ganz aus der tabelle verschwinden. --Marcela 18:05, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Liste der …[Quelltext bearbeiten]

Für mich ist das ein Artikel mit einer Liste. Warum musste das Lemma des Artikels auf Liste der SED-Parteitage verschoben werden? Welchen Mehrwert bietet das? Ich sehe weder, dass die Verschiebung hier auf der Diskussionsseite angesprochen wurde, noch ist eine Begründung bei der Verschiebung erfolgt. -- Grüße, 32X 16:08, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Sehe ich auch so. Das war keine sinnvolle Änderung. --Koschi73 (Diskussion) 22:25, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Welche Verschiebung? Der Artikel heißt doch schon ewig so. --Rita2008 (Diskussion) 23:34, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Diese Umbenennung ist gemeint. --Koschi73 (Diskussion) 01:19, 13. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Auch ich halte die Umbenennung für einen Fehler. Der Artikel beschreibt das Zustandekommen der Parteitage, ihren Verlauf und ihre Bedeutung. Der Bezug auf Parteitagsbeschlüsse war Bestandteil nahezu aller Reden von SED-Spitzenfunktionären. Dies bei Wikipedia mit einem Lemma "Liste der SED-Parteitage" abzuwerten, ist nicht sachgerecht. --85178abc (Diskussion) 13:25, 13. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Der Grund für die Verschiebung durch Prüm war vermutlich die Kategorisierung des Artikels als Liste. Aber vielleicht kann er sich selbst einmal dazu äußern. --Koschi73 (Diskussion) 17:59, 13. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Es war der einzige Artikel in Kategorie:Liste (Politik), der aus der Reihe tanzte. --Prüm  22:17, 13. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Inzwischen sind dort mehrere Artikel, die keine Liste der … oder Liste von … sind. Wenn der Artikel aus der Kategorie rausgenommen wird, entfällt auch der Verschiebegrund. -- Grüße, 32X 15:50, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Nachdem es keinen Einspruch gab, habe ich den Artikel zurückverschoben, die Listen-Kategorien in die Liste-der-…-Weiterleitung gesteckt und dort den Listen-Abschnitt im Artikel als Weiterleitungsziel gesetzt. -- Grüße, 32X 11:24, 16. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]