Diskussion:Pater familias

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritik an der Interpretation[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Der pater familias übte das Hausrecht aus und vertrat den Oikos (das Haus) nach Außen. Der Frau oblag hingegen die Organisation und die Kontrolle des Hauses, sodass sie ihm gewissermaßen gleichgestellt war.

Anmerkung: Ist die Behauptung der Gleichstellung der Frau in diesem Zusammenhang nicht etwas gewagt und frei interpretiert? Wie kann man den abgegrenzten und doch sehr überschaubaren Bereich eines Haushaltes mit der völligen Handlungsfreiheit innerhalb einer Gemeinschaft vergleichen?

Könnte jemand, der sein Latein noch nicht vollständig wieder vergessen hat, bitte den Plural von „Pater familias“ ergänzen? Der lautet gewiss nicht, wie unten im Artikel zu lesen ist, „Pater familia“. --Stilfehler 20:43, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

vitae necisque potestas[Quelltext bearbeiten]

Wo ist die vitae necisque potestas in den 12 Tafeln verankert? Habe ich das einfach überlesen, oder ist das eine der nicht mehr erhaltenen Tafeln? Beelzebubilein (Diskussion) 18:05, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Diese Kategorie halte ich - gelinde gesagt - für äußerst gewagt. Der pater familias war ja kein Hausmann im heutigen Sinn; von Hauswirtschaft verstand er sicherlich nicht die Bohne. Dagegen geht ja die Definition als Familienchef (und eben nicht Hausväterchen entsprechend dem „Hausmütterchen“) deutlich aus dem Artikel hervor. --C47 (Diskussion) 15:26, 11. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Sorry, das geht grad andersrum. Der Hausmann ging der Hausfrau vor, sprich die alte Bedeutung von Hausmann ist der pater familias, siehe die Hausmannskost. Mit Hausväterliteratur ging das weiter, die Hausfrau bzw. Hausbeamtin ist eine anfangs durchaus emanzipatorische Positionierung von Frauen "statt dem Hausmann". Polentarion DiskTebbiskala : Kritik 15:33, 11. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]