Diskussion:Pauillac

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Shell-Raffinerie ist seit der Kollision eines Tankers am Terminal und eines darauf folgenden Brandes vor ~12 Jahren geschlossen worden. Grund: Umweltschutz, vor allem wohl auch bezüglich der dortigen Grand Cru Lagen (Die besten Lagen sind die, bei denen die Rebstöcke das Wasser der Gironde sehen). Für den Ort hat dies zu einer schleichenden Verödung geführt. Wie auch immer, eine Raffinerie gibts dort jedenfalls nicht mehr. Nicht mal mehr ein Öl Terminal.

Pauillac ist neben dem Wein für eine weitere kulinarische Spezialität, das agneau de pauillac bekannt. Hierbei handelt es sich nicht, wie teilweise fälschlich dargestellt, um ein Rezept, sondern um die Qualität des Fleisches. Die Lämmer fressen das Gras der Salzwiesen, was zu einer besonderen Würzigkeit des Fleisches der Tiere führen soll. Ich hab nix davon gemerkt.

Gruß Klaus_gerstner@lycos.de