Diskussion:Paul D. MacLean

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo....

wollte noch anmerken, dass seine Theorie der "drei Gehirne"- schenkt man Gerhard Roth Glauben- schlichtweg falsch ist....sowohl,was die Verbindung zwischen limbischen System und Neocortex betrifft, als auch die MaLeans Annahme,dass die drei Gehirne stammesgeschichtlich nacheinander entstanden sind. (Gerhard Roth: Fühlen, Denken, Handeln. Wie das Gehirn unser Verhalten steuert. Suhrkamp: Frankfurt 2003; S. 289)

)
Das s ja ma ne klare Ansage. Das werd ich demnächst in der Buchhandlung meines Vertrauens bestellen, das Buch von dem Gerhard Roth. Von dem hab ich erst eins gelesen. Das heißt Aus Sicht des Gehirns. Ma kucken, was in dem mit dem Fühlen, Denken und Handeln drin steht. fz JaHn 22:38, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Limbisches System[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt der Verweis darauf, dass MacLean den Begriff des "Limbischen Systems" geprägt hat und was er darunter verstand.

Mehr oder weniger[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht besser die Formulierung "... (mehr oder weniger) ..." da draußen im Artikel nicht in Klammern zu schreiben oder gar komplett durch das Wörtchen "sogenannte" zu ersetzen? Oder vielleicht auch ganz weglassen? Das da dann also unter Das neomammalische Gehirn: stehen würde:

Entwirft sogenannte logische, kognitive Konzepte und Strategien und modifiziert die Affekte aus dem paleomammalischen Gehirn.

Oder eben einfach:

Entwirft logische, kognitive Konzepte und Strategien und modifiziert die Affekte aus dem paleomammalischen Gehirn.

Irgendwie kommt mir dieses "mehr oder weniger" in Klammern jedenfalls so, wie es hier so schön heißt, "unenzyklopädisch" vor. Ja. So ist das. Jahn SPRiCH miT miR ... 18:39, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]