Diskussion:Paul Ehrenberg (Maler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsjahre der Brüder Ehrenberg[Quelltext bearbeiten]

Hi, das Geburtsjahr 1876 oder 1878 entsprechen dem Geburtsjahr (1878) des Bruders Carl Ehrenberg (1878-1962) nicht. Laut Thomas Manns "Lebensabriss" (1930): „Herzlich befreundet war ich zu jener Zeit mit zwei Jungen Leuten, [...] Söhnen eines Dresdener Malers und Akademieprofessors E. Meine Neigung galt dem Jüngeren, Paul, der ebenfalls Maler war, Akademiker damals und Schüler des berühmten Tiermalers Zügel, außerdem vorzüglich Violine spielte, war etwas wie die Auferstehung meiner Empfindungen für jenen zugrunde gegangenen blonden Schulkameraden [Armin Martens] aber dank größerer geistiger Nähe sehr viel glücklicher. Karl [Ehrenberg], der Ältere, Musiker von Beruf und Komponist, ist heute Akademieprofessor in Köln“.

Es bedeutet, dass Paul der jüngere Bruder ist und Carl (Karl) - der älterer. Deswegen sollte entweder Pauls Geburtsjahr nach dem 1878 liegen oder Carls Geburtsjahr - vor dem 1876. (nicht signierter Beitrag von E-starina (Diskussion | Beiträge) 11:07, 5. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Geburtsjahr sollte 1876 sein[Quelltext bearbeiten]

Lt. Kriegsstammrolle des Königr. Bayern 1914-1918 habe ich folgenden Eintrag gefunden: "Paul Emil Friedrich Ehrenberg (Mil. Krankenwärter) geb. Dresden/Sachsen 8. August 1876

Gewerbe: Kunstmaler, Wohnort München; Ehegatte: Lilly geb. Teufel; 1 Kind; 
Eltern: Karl und Sophie Ehrenberg geb. Langheim; Historienmaler in Dresden; beide
gestorben"

Somit wäre m.E. das Geburtsdatum klar.