Diskussion:Paul Levi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Levi hat den Kopf verloren. Er war allerdings der einzige in Deutschland, der einen zu verlieren hatte - wer von beiden (oder ein Dritter?) hat das gesagt? Weiss das jemand? Michael Kühntopf 14:27, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Offenbar war es Lenin; jedenfalls, wenn man diesem - wie es für mich aussieht - seriösen Text zum Todestag Levis glauben darf, dort etwa in der Textmitte unter der Überschrift "Von der KPD zur SPD" --HuckTwain 18:10, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für die Information. Auch dafür, dass du es gleich in den Text eingebaut hast. Michael Kühntopf 18:53, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Bei der Todesursache könnte ich mir schon vorstellen das der KGB ( oder seine Vorgängersicherheitsdienst ) seine Finger im Spiel hatte, denn Paul Levi ist eindeutig den Antistalinisten der damaligen Zeit zuzuordnen und der KGB hatte ja schon damals die KPD unterwandert um die stalinistisch geprägten Strukturen zu erhalten und zu stärken. Levi war ganz sicher für Stalin ein gefährlicher Feind in Deutschland. -- Udo62 (Diskussion) 03:40, 8. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Vermutlich ja. Die Leninisten hatten das damalige Deutschland als bevorzugtes Operationsgebiet für revolutionäre Projekte und die damit in Verbindung stehenden Mordaktionen gegen Abweichler ausgewählt und entsprechend gemordet. Aus Sicht der leninistischen Gift- und Kopfschuß-Experten war Levin ein Verräter, ein "Rechtsabweichler" und ein "Steigbügelhalter der reaktionären Kräfte"... Eine solche Aburteilung konnte lebensverkürzend wirken. --89.15.36.65 20:48, 27. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das ist doch eher unwahrscheinlich, weil 1. Paul Levi zu dieser Zeit als Sozialdemokrat nach stalinistischem Verständnis diskreditiert war, 2. aber vor allem zum Zeitpunkt seines Todes bereits die Stalinisten die Macht in der KPD innehatten und die "Bolschewisierung der KPD" abgeschlossen war. --2003:F5:F716:A900:21D4:16F8:97E1:6AB8 18:43, 24. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Warum wurde nie untersucht, ob es sich bei dem Tod von Paul Levi um Mord handelte?[Quelltext bearbeiten]

Es ist doch höchst seltsam, dass zwar 2 mögliche Todeursachen diskutiert wurden, nämlich Selbstmord oder Unfall (https://www.leo-bw.de/detail/-/Detail/details/PERSON/kgl_biographien/118572318/Levi+Paul) im Fieberwahn (https://www.rosalux.de/dokumentation/id/13596/dr-jur-paul-levi-politik-und-theorie-auf-dem-niveau-rosa-luxemburgs?cHash=20866eb0f802d1f4bd7f22108c50ea41), aber ein Mord offenbar nie in Erwägung gezogen wurde. Das mögliche Motiv für einen solchen und damit auch der mögliche Täterkreis ergibt sich aber aus dem Auftreten Paul Levis bei dem ersten Jorns-Prozess, denn der Tod Paul Levis fand nur 5 Tage vor dem von der Staatsanwaltschaft beantragten Berufungsverfahren statt (https://www.leo-bw.de/detail/-/Detail/details/PERSON/kgl_biographien/118572318/Levi+Paul). Demzufolge wäre das mögliche Motiv daher gewesen, bei diesem Berufungsverfahren eine erneute Anklage der Justiz durch Paul Levi zu verhindern und die Verurteilung des in erster Instanz freigesprochenen Journalisten Josef Bornstein zu ermöglichen, wie es ja dann geschah. Das ist doch auf jeden Fall ein glaubwürdiges Motiv! (nicht signierter Beitrag von 2003:F5:F716:A900:21D4:16F8:97E1:6AB8 (Diskussion) 13:00, 24. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

Reichstagsabgeordneter[Quelltext bearbeiten]

Bezüglich seiner Tätigkeit als Abgeordneter findet sich im Text lediglich diese Angabe: Levi blieb Mitglied des Reichstages [...] – wann aber wurde er in diesen gewählt und wie lange währte(n) sein(e) Mandat(e)? War er bis zu seinem Lebensende im Reichstag vertreten, oder hatte er seinen Sitz ggf. schon vorher verloren? --Ennimate (Diskussion) 00:51, 12. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]