Diskussion:Paul Valéry

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe den etwas lapidaren biografischen Teil des bisherigen Artikels ersetzt (unter Übernahme einiger Fakten von dort) durch den Artikel aus meinen "Namen, Titel und Daten". Benutzer: Gert pinkernell 84.175.183.86 23:52, 25. Jul 2005 (CEST)

1927 war Rilke schon tot - sagt Wikipedia jedenfalls über ihn. Er kann also kaum in diesem Jahr noch Valéry übersetzt haben.

Die Bedeutung des Narziss-Mythos für Valérys Poetik und Poesie, sowie seine Poetik überhaupt, die übrigens maßgeblich von Edgar Allen Poe und Charles Baudelaire (auch explizit) beeinflusst ist, kommen in diesem Artikel bisher leider zu kurz. -- MonsieurRoi 12:24, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Phrase vom "deutschen Expansionismus" / POV[Quelltext bearbeiten]

"1897 erhielt er eine Anstellung als Redakteur im Kriegsministerium, wo er unter anderem eine längere Studie über die Gefahren des deutschen Expansionismus anfertigte."

"Deutscher Expansionismus"? Soll hier etwa antideutsche Propaganda unreflektiert wiedergegeben werden? Da hier ja sicherlich keine wirtschaftliche Expansion gemeint sein wird, sondern vermutlich eine territoriale, sollte hier besser auf den Propagandisten Valery hingewiesen werden. Ein Valery im Dienste französischen Expansionismus, im Dienste eines Landes mit dem zweitgrößten Kolonialreich, mit Ansprüchen auf das deutsche Elsaß-Lothringen und mit dem offen ausgesprochenen Ziel einer französischen Ostgrenze entlang des Rheins bis zu dessen Mündung (Elsaß-Lothringen, Pfalz, Rheinland, Belgien, Südniederlande), kurz: einer französischen Politik die direkt zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs führte. Das Gefasel von einem angeblichen deutschen Expansionismus (Expansion wohin?), ein Klassiker aus der Mottenkiste antideutscher Propaganda, vorgetragen von Valery, der sich hier als Mitläufer, besser: engagierter Unterstützer der aggressiven Politik seines Landes ausweist, kann - auch vor diesem Hintergrund - nicht einfach als unwidersprochene Tatsache in den Artikel eingehen. (nicht signierter Beitrag von 91.48.42.32 (Diskussion) 12:43, 1. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Aber deine Bearbeitungen sind nicht POV...? -- 87.123.217.211 15:04, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]