Diskussion:Pellkartoffel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschläge, was auf die Seite sollte[Quelltext bearbeiten]

Link zu einem Video, wie man Pellkartoffeln mit Eiswasser schnell schält[Quelltext bearbeiten]

http://www.youtube.com/watch?v=37GVvxcyz6I

--> Video wurde entfernt

Verschiedenes (Neues unten)[Quelltext bearbeiten]

fällt noch jemanden etwas zur geschichte ein? Hadhuey 17:06, 9. Aug 2004 (CEST)

Kartoffeln SCHÄLEN[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Bei sehr jungen oder frisch geernteten Kartoffeln kann man auch die Schale mitessen." Das ist meiner Meinung nach schlicht FALSCH. Keine Kartoffel sollte mit Schale gegessen werden. In der Schale befindet sich Solanin. Ein Hinweis die Pellkartoffel ohne Schale zu essen sollte meiner Meinung nach hinzugefügt werden. Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1026 (nicht signierter Beitrag von 217.191.109.8 (Diskussion) 21:31, 20. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Ich habe immer Kartoffeln mit Schale gegessen und lebe noch. Man muß 2.8 kg auf einmal an Kartoffeln essen, um an die 200 mg Solanin Grenze zu kommen. (um Bauchschmerzen zu bekommen) Viel Spaß dabei! (siehe Artikel Solanin hier) Ruhrlemming (Diskussion) 13:59, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Übersetzungen[Quelltext bearbeiten]

Ist ja faszinierend, dass es kaum Links zu entsprechenden Artikeln in anderen Sprachversionen der Wikipedia gibt. Das Konzept Pellkartoffeln kann doch wohl kaum so urdeutsch sein, dass es anderswo nicht mal ein Wort dafür gibt ...!? (nicht signierter Beitrag von 78.53.156.212 (Diskussion | Beiträge) 22:15, 19. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Im englischen nennt man das laut [dict.leo.org LEO] potatoes poiled in their jackets oder potato in the skin. Englischer Wikiartikel aber nichtexistent. --Geist, der stets verneint (quatschen?|Fauler Sack?) 22:21, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich darf - einige Jährchen verspätet - als Österreicher hier anmerken, dass ich mich eben gewundert habe, warums denn ein eigenes Wort für in Schale gekochte Kartoffeln braucht. Die sind nach meinem Empfinden der Regelfall, insofern bedürfte es dann eben keines anderen Wortes als "Kartoffeln" -85.127.199.190 18:09, 29. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Quellkartoffeln mit Dup Dup[Quelltext bearbeiten]

Auf YouTube gibt es ein gleichnamiges Lied. Hier im Norden ist das Gericht praktisch nicht bekannt. Klar, die Gruppe ist leicht DDR-deutsch angehaucht. Wikipedia=nix

Ist die BASIS=Pellkartoffeln und weiter gehts oder

Ist hier bereits vorbereitetes Knödelpulver im Spiel (wurde früher auch von Hausfrauen hergestellt)??


Ich bin der Ansicht, das eine Erwähnung sinnvoll ist ! --2A02:8109:13C0:20D0:0:0:0:F011 01:26, 5. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]