Diskussion:Performance

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begrifssklärung[Quelltext bearbeiten]

Ich plädiere dafür, hier eine Begriffsklärungsseite einzurichten und entsprechende neue Seiten einzurichten:

  • Performance (Betriebswirtschaft)
  • Performance (Kunst oder Kultur)
  • Performance (EDV)

Dann wäre auch eine Zurodnung zu Kategorien möglich. -- Sylvia Nickel 10:05, 18. Okt 2004 (CEST)

"in der EDV das Zeitverhalten einer Hardware oder Software; siehe auch: Benchmark; daher hat dieser Begriff auch im Bereich der Computerspiele seinen Platz gefunden, wo er die Geschwindigkeit der Bildabfolge abstrakt bezeichnet. "

Mal ne Frage, wieso "abstrakt", das Wort in dem Zusammenhang verstehe ich nicht."Konkret" würde wohl eher passen

Schreibweisen[Quelltext bearbeiten]

Ist Performance nicht eine gedenglischte Schreibweise von Performanz? Sollte man dann nicht lieber Performanz im deutschen benutzen?

Performance (oder Performanz) bei der Optimierung von Suchergebnissen[Quelltext bearbeiten]

In den letzten 16 Jahren seit Einrichtung dieser Begriffsklärungsseite hat sich ja wohl Einiges getan in der Welt. In Projekten, die davon leben, dass ihre Webseiten oft aufgerufen werden, werden die Probleme mit der Performance zunehmend diskutiert. und da geht es nicht um "Rechenleistung". Da möchte man bei WP Näheres dazu lesen und: Infowüste. (vielleicht findet man was bei "Suchmaschinen", dennoch ...) --Cabanero42 (Diskussion) 11:05, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]