Diskussion:Periodsäure

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsche Struktur und Summenformel!?[Quelltext bearbeiten]

Als Periodsäure wird aber HIO4 bezeichnet! (siehe Vollhardt, Org. Chemie S. 1272 23. Aufl.)

um genau zu sein ist H5IO6 orthoperiodsäure! (Holleman Wiberg Lehrbuch der anorg. chemie 102. Aufl. S.476)

Das muss geändert werden, da es leicht zu verwirrung führt, wenn man oxidation mit periodsäure nachschlägt und da die obere Summenformeln auftauchen!

Der Unterschied muss besser herausgearbeitet werden! (nicht signierter Beitrag von 92.227.113.151 (Diskussion) 10:46, 27. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Für Redoxreaktionen ist das im Prinzip gleichgültig. Allerdings ist die angegebene Strukturformel für Metaperiodsäure unglücklich, da auch in Metaperiodsäure alle Iodatome verzerrt oktaedrisch von Sauerstoffatomen umgeben sind, auch wenn die Summenformel HIO4 ist.--Andif1 (Diskussion) 16:16, 17. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]