Diskussion:Peroxyessigsäure

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stimmt der Dampfdruck? Der erscheint mir irgendwie ziemlich niedrig. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 212.60.6.106 (DiskussionBeiträge) jmsanta *<|:-) 11:34, 25. Jul 2006 (CEST))

Nein, stimmte nicht, habe ihn gemäß Daten aus der GESTIS-Stoffdatenbank [1] korrigiert - ist aber nur unwesntlich höher. --jmsanta *<|:-) 11:34, 25. Jul 2006 (CEST)
Wäre vielleicht sinnvoll, wenn beim Dampfdruck generell die Temperatur dabeistehen würde und man sich da mal auf einheitliche Einheiten einigen würde...
(Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 212.60.6.106 (DiskussionBeiträge) jmsanta *<|:-) 15:50, 26. Jul 2006 (CEST))
Die Temperatur steht bei und stand auch vorher dabei, nur vorher passte beides nicht zusammen. Was die Einheiten betrifft, ist das eigentlich klar, denn es gelten die SI-Basiseinheiten (steht übrigens auch unter der Tabelle im Artikel). Bei Drücken sind dann je nach Zahlenwert Pa, kPa ode MPa (zurückgeführt auf 1 Pa =  N/m² und 1 N = 1 (kg*m)/s² ) sinnvoll. - Übrigens, bitte nicht vergessen deine Diskussionsbeitreäge mit 4 Tilden ~~~~ zu signieren. Das erleichtert das Lesen ungemein. jmsanta *<|:-) 15:50, 26. Jul 2006 (CEST)

Warum 'ehemalige DDR'?

Keiner sagt 'ehemaliges Drittes Reich', wenn er das Nazireich meint.

Die ehemalige DDR ist der Teil des heutigen Deutschlands, auf dem sich die DDR befand. (Man kann sich das an einem weniger ideologsch belasteten Gegenstand klar machen: Z.B. ist das 'ehemalige Rathaus' das Gebäude, das früher als Rathaus genutzt wurde, jetzt aber nicht mehr.)

Mich wundert, wie hartnäckig sich dieser falsche Sprachgebrauch hält. Für mich klingt da eine ordentliche Portion Häme und Anbiederung an den 'freiheitlichsten Staat, der je auf deutschem Boden existierte', mit. Latimeria 13:15, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Peroxyessigsäure:[Quelltext bearbeiten]

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die Strukturformel falsch. In ihr fehlt ein "c". Lgw (nicht signierter Beitrag von 84.191.149.1 (Diskussion) 18:41, 1. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Nein, die Strukturformel ist (auch so wie sie in der ChemBox steht) korrekt. Bei Kohlenstoffatomen in einem Molekül kann man diese explizit (durch "-C-") oder implizit (ohne "-C-", nur als eine Ecke in der Kette/im Cyclus) darstellen; nur an terminalen Kohlenstoffatomen ohne sonderliche Substitution (d.h. alleine durch Wasserstoffatome besetzten C-Atome) ist es zwecks Deutlichkeit besser, diese explizit zu notieren (Siehe z.B. die Struktur des Decan). Gruß,--78.43.34.138 19:17, 5. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
"...Die Konzentration technisch eingesetzter Lösungen wird deshalb üblicherweise auf unter 15 % beschränkt."

Stimmt so nicht; es werden von der "Gleichgewichtsperessigsäure" (Bedeutung s. Abschnitt "Herstellung") durchaus Konzentrationen bis 36 – 40% PES auch in Groß gehandelt (s. z.B. das Desinfektionsmittel Wofasteril E 400). Auch ist diese "Gleichgewichts-PES" nicht weiter detonationsfähig und muss nicht gekühlt werden, sofern sie durch Schwefelsäure- und EDTA-Zusätze stabilisiert ist und in Polymerbehältern gelagert wird. Das ist es, was die Verwendung der PES als Desinfektionsmittel für große Flächen und Volumina eigentlich wirtschaftlich macht, da man aus relativ kleinen Mengen an Konzentrat große Volumina Gebrauchslösungen ansetzen kann und das Konzentrat keine speziellen Kühlanlagen braucht, lediglich ein dunkles, gut gelüftetes Chemikalienlager. Gruß,--78.43.34.138 19:31, 5. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Analytik für die PES Bestimung[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

Ich bin neu bei Wikipedia zumindest als Autor. Deshalb bitte nachsichtig mit mir sein :). Haltet Ihr es für sinfoll den PES Artikel um die Analytik diser zu erweitern?

Ich arbeite täglich mit PES und wir bestimmen die Konzentration mittels jodometrischer titration. Dabei gibt es einige besonderheiten, diese würde ich hier gerne erläutern.

Gruß Alex

--Canja1986 01:24, 27. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Weiterer Name: Essigsäureperoxid[Quelltext bearbeiten]

Mir war der Stoff bisher vor allem unter dem Namen Essigsäureperoxid bekannt. Die Aufnahme dieses Namens als anderen Namen wäre gut. --C.schwingenheuer (Diskussion) 20:28, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Absurdität ohne Quellenangabe[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: "Eine weitere sehr britische Anwendung rührte aus der unbefriedigenden Lagerfähigkeit der Sandwiches her, die Sandwiches waren oft schon nach Stunden durch die Mayonnaise durchgeweicht. Dem half man ab, indem man das Sandwichmehl mit natürlichen Fasern aus der Zuckerrübe vermischte. Allerdings waren diese Fasern grau und störten das Weiß der Sandwichscheiben. Deshalb wurden die Fasern mit PES gebleicht."

Gibt's für diesen Schwachsinn einen Beleg? Meine Suchmaschine fand mit "Peressigsäure Sandwich Mayonaise" nur Wikipedia. --90.146.201.33 00:44, 25. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Scheinbar nein. Herzlichen Dank! --Minihaa (Diskussion) 21:05, 30. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Rein sprachlich scheint der ganze Artikel so, als ob der Artikel via Tool aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt wurde. Das Ganze klingt sehr holprig und bruchstückhaft. (nicht signierter Beitrag von 195.248.252.109 (Diskussion) 13:42, 19. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]