Diskussion:Peter Ruben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Monat von Louis Wu in Abschnitt Einzelnachweis 9
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlende Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Hallo Engelbaet, die ursprüngliche Version des Artikel stammt von dir.[1] Viele Aussagen sind auch jetzt noch so im Artikel enthalten wie du sie ursprünglich geschrieben hattest. Jedoch fehlen bei vielen Aussagen noch Einzelnachweise, denn sonst sind sie nicht gemäß WP:Belege ohne weiteres nachprüf- und nachvollziehbar. Evtl. kannst du dir den Artikel nochmal ansehen. VG --Fit (Diskussion) 15:17, 2. Aug. 2022 (CEST)Beantworten

Die Belege sind mit den unter Literatur angegebenen Texten gegeben, insbesondere in
  • Wer war wer in der DDR? [2]
  • Hans-Christoph Rauh (Hg.): Gefesselter Widerspruch. Die Affäre um Peter Ruben. Dietz, Berlin 1991
  • Hans-Christoph Rauh, Camilla Wernke: Peter Ruben. In: Thomas Bedorf, Andreas Gelhard (Hrsg.): Die deutsche Philosophie im 20. Jahrhundert: Ein Autorenhandbuch. Darmstadt 2013.
sowie in
  • P. Ruben, C. Warnke: Aktenzeichen I/176/58, Strafsache gegen Langer u.a.: Ein dunkles Kapitel aus der Geschichte der DDR-Philosophie. Akademische Verlagsanstalt, Leipzig 2021, ISBN 978-3-946281-12-2.
--Lothar W. Pawliczak (Diskussion) 15:36, 2. Aug. 2022 (CEST)Beantworten
Gut in Ordnung erstmal. Ich hatte vor allem "Wer war wer" übersehen. VG --Fit (Diskussion) 16:02, 2. Aug. 2022 (CEST)Beantworten
Bitte nicht WP:Belege falsch interpretieren. Nach unserer Belegvorschrift geht es doch keineswegs darum, unsere Texte soweit mit Einzelnachweisen zu versehen, dass damit jede Aussage in einem Artikel für jede und jeden unmittelbar überprüfbar wird, sondern man muss u.U. auch den weiteren Apparat mit Weblinks und/oder Literatur zur Kenntnis genommen haben.
Zwar hatte ich bei der Erstanlage 2008 nur – wie damals weitgehend üblich – mich an dem Standard an Belegen orientiert, den auch andere Nachschlagewerke bieten (z.B. »Wer war wer in der DDR«?), mit dieser Änderung zwei Tage nach Artikelanlage, spätestens seit dieser Änderung von 2013 ist der Artikel folglich in einem Zustand, der ausreichend ist.
Insofern bin ich über den Ruf nach dem Erstautor (aus 2008), die Verlinkung des Urzustands des Artikels, sowie den heutigen Belegbaustein und -aufwand hinsichtlich der Dissertation und der Habilschrift/Dissertation B heute in diesem Artikel, der ja zudem auf die DNB verlinkte, aber durchaus erstaunt bis irritiert – zumal, wenn dabei zuvor seit 2008 im Artikel befindliche Belege einfach ignoriert werden, aber auch nicht gesehen wird, dass die Dissertation B bereits seit Erstanlage des Artikels unter den veröffentlichten Schriften angegeben wird – nun also auch nochmal (überflüssigerweise) als Hochschulschrift belegt wird.
Ich habe mir erlaubt, eine der Fußnoten etwas zu drehen und damit auf die für jeden zugängliche Druckveröffentlichung der Dissertation B im Jahr 1995 aufmerksam zu machen, ironischerweise geschah sie (dank Peter Beurton, Wolfgang Lefèvre und Jürgen Renn) zunächst mehr als 15 Jahre später in einer Preprint[!]-Reihe eines Max-Planck-Instituts.--Engelbaet (Diskussion) 18:16, 2. Aug. 2022 (CEST)Beantworten
Danke für deine Antwort!
Die Bibliotheksexemplare gelten meines Wissens als Veröffentlichung von Dissertationen und Habilitationen. Und das reicht auch, um für jeden zugänglich zu sein. Da braucht es kein Druckexemplar, das man im Buchhandel bestellen kann oder konnte, oder ein PDF auf einem Webserver.
Von "unmittelbar überprüfbar" hatte ich nichts geschrieben. Nur wäre es auch nicht zweckmäßig, wenn man sich zum Nachprüfen einer Information durch ein ganzes Buch oder gar mehrere ganze Bücher arbeiten müßte. Und die Unterschiede zwischen der Belegpflicht im Jahr 2008 und einige Jahre später sind mir auch bekannt.
Warum ich dich als Erstautor "gerufen" hatte, das hatte ich ja nun ca. zwei Stunden vor deinem Beitrag schon geschrieben. Warum ich die Literaturliste, insbesondere "Wer war wer", vor meinem ersten Beitrag hier nicht zur Kenntnis genommen hatte, obwohl ich meiner Erinnerung nach danach gesucht hatte, kann ich nicht sagen, sondern mich nur entschuldigen, daß mir das Versehen unterlaufen ist.
Ich habe Diss. A und Diss. B jetzt noch an den Anfang der Publikationsliste gesetzt.
VG --Fit (Diskussion) 00:46, 3. Aug. 2022 (CEST)Beantworten

Einzelnachweis 9[Quelltext bearbeiten]

Folgender Satz ist keine enzyklopädische Sprache, sondern nach meinem Ermessen (abgesehen vom falschen "der") einfach ein sinnloses und auch peinliches Rumgeeier: "Der Ruben-Werkausgabe hat eine nicht unerhebliche Resonanz gefunden." --Engelbaet (Diskussion) 23:50, 1. Apr. 2024 (CEST)Beantworten

Du hast Recht, das muss dringend umformuliert werden. Die Besprechungen liegen mir vor, ich hatte nur noch keine Zeit, die auszuwerten, um auch diese Aufzählung besser darzustellen. Louis Wu (Diskussion) 10:34, 4. Apr. 2024 (CEST)Beantworten