Diskussion:Peter Wessel Tordenskiold

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jetzt wurde auch das Todesdatum vom 12 auf den 20. November geändert. Vielleicht ist es an der Zeit, Belege anzuführen (wahrscheinlich wieder Kalenderfrage). Englische Wikipedia und "Finda grave" [[1]] gibt 20. an, dänische wikipedia 12. (wikipedia Belege gelten aber eigentlich nicht) und dänische Webseite zum Grab (siehe Weblinks) ebenfalls.--Claude J 08:10, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

In Dan Andersens Buch (siehe Literaturliste), Kapitel 17, steht, dass Tordenskiold am 12. November 1720 starb. Seine primären Quellen waren: 3 Berichte im Niedersächsischen Hauptstaatsarchiv, Hannover, und 5 Berichte, die unmittelbar nach dem 12. November geschrieben sind. Nach seinen ausführlichen Untersuchungen besteht kein Zweifel: Tordenskiolds Sterbedatum ist der 12. November. Dies ist natürlich ein gregorianisches Datum. Das Datum 20. November kann somit nicht nach einem anderen Kalender sein. Es ist einfach ein Irrtum. -- Aavat 21:41, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Habe mir bei einem Dänemark Aufenthalt dieses Buch von Andersen besorgt, da wird auch ein Bericht des dänischen Dieners von T. über das Duell zitiert. Danach starb er noch auf dem Duellplatz, sogar noch bevor der Diener an ihn herankam. Das Verhalten des Sekundanten Münchhausen, dem Vater des Lügenbarons, (mußte angeblich sofort zurück nach Hannover, um die Wohnung zu versiegeln) wird dabei in keinem guten Licht geschildert. Er ließ sich vom Diener einen besser geeigneten Degen aushändigen, übergab ihn aber nicht T., sondern verhinderte auch noch, das der Diener mit T. Kontakt aufnahm. T. bot eine Versöhnung an, die aber von Staal abgelehnt wurde. Der hatte übrigens eine Binde über dem blau geschlagenen Auge, wird als dick und unbeweglich geschildert.--Claude J 14:23, 11. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Tordenskiold/Tordenskjold[Quelltext bearbeiten]

Sollten im Artikel die Namensformen Tordenskiold/Tordenskjold erörtert werden? In Dänemark und Norwegen werden beide Formen benutzt. Tordenskiold und seine Gegenwart benutzten die erste Form. Die Variante mit j entstand etwa 100 Jahre später, als das Wort skiold (Schild) durch skjold ersetzt wurde. -- Aavat 18:23, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]